Navigation und Service des Schleswig-Holsteinischen Landtags

Springe direkt zu:

Diese Webseite verwendet ausschließlich für die Funktionen der Website zwingend erforderliche Cookies.

Datenschutzerklärung

Pressefilter

Zurücksetzen
22.05.19
14:53 Uhr
SPD

Serpil Midyatli: Herzlichen Glückwunsch, Anke Homann

Kiel, 22. Mai 2019 Nr. 126 /2019



Serpil Midyatli:


Herzlichen Glückwunsch, Anke Homann Zur Verleihung des Verdienstordens Verdienstkreuzes am Bande an die Vorsitzende des LandesFrauenRates, Anke Homann, durch Bundespräsidenten Frank-Walter Steinmeier erklärt die stv. Vorsitzende und gleichstellungspolitische Sprecherin der SPD-Landtagsfraktion, Serpil Midyatli:
„Im Namen meiner Fraktion gratuliere ich Anke Homann herzlich zur Verleihung des Verdienstkreuzes am Bande durch Bundespräsidenten Frank-Walter Steinmeier. Als Vorsitzende des LandesFrauenRates macht sie sich seit Jahren unermüdlich für die Rechte von Frauen und für die Gleichstellung der Geschlechter in unserer Gesellschaft stark. Mit Initiativen wie den Frauenpolitischen Salon oder durch ihre Beteiligung an der Erstellung des Grundsatzpapiers „Schleswig-Holstein geschlechtergerecht gestalten“ hat sie einen maßgeblichen Beitrag zur Gleichheit von Männer und Frauen in Schleswig-Holstein geleistet.
Für viele Frauen ist Artikel 3 des Grundgesetzes „Männer und Frauen sind gleichberechtigt“ noch immer nicht Lebenswirklichkeit. Nach wie vor geht es darum, klar zu machen, dass Frauen in allen Bereichen des Staates, der Gesellschaft und der Wirtschaft gleichberechtigt sind und ihrem Anteil in der Bevölkerung entsprechend vertreten sein müssen. Noch immer verdienen Frauen in Deutschland durchschnittlich mehr als 21 Prozent weniger als Männer, sind als Alleinerziehende von Armut bedroht, arbeiten wesentlich häufiger in prekären Arbeitsverhältnissen und sind auch deshalb eher von Altersarmut bedroht. All das zeigt, dass wir 2



das Engagement von Anke Homann auch heute noch dringend brauchen. Dafür gebührt ihr unser größter Dank!“