Navigation und Service des Schleswig-Holsteinischen Landtags

Springe direkt zu:

Diese Webseite verwendet ausschließlich für die Funktionen der Website zwingend erforderliche Cookies.

Datenschutzerklärung

Pressefilter

Zurücksetzen
28.05.19
11:45 Uhr
CDU

Katja Rathje-Hoffmann: Schleswig-Holstein geht bei Schulgeldfreiheit voran

Pflege | 28.05.2019 | Nr. 224/19
Katja Rathje-Hoffmann: Schleswig-Holstein geht bei Schulgeldfreiheit voran Katja Rathje-Hoffmann, sozialpolitische Sprecherin der CDU-Landtagsfraktion und zuständig für den Bereich Pflege, äußerte sich heute (28.05.2019) zum Thema Schulgeldfreiheit:
„Wissend, dass sich die Situation im Bereich der Pflege- und Therapieberufsausbildung immer mehr zuspitzte, Auszubildende händeringend gesucht wurden und Fachhochschulen eklatante Mehrstände zu beklagen hatten, haben wir uns entschieden, das Schulgeld für die Gesundheitsberufe abzuschaffen.
Schon seit Januar 2019 besteht nun in Schleswig-Holstein Schulgeldfreiheit für diesen Berufszweig. Vorgreifend auf die Ziele des Koalitionsvertrages des Bundes wollten wir aufgrund der sich zuspitzenden Ausbildungssituation im Land nicht länger mit einer Entscheidung warten: 3,3 Millionen Euro stehen bereits im Haushalt 2019 für die Finanzierung von 300 Schulplätzen zur Verfügung.
Das ist gut angelegtes Geld in einer immer älter werdenden Gesellschaft. Wir unterstützen die Akteure der Sternfahrt, die für ein einheitliches Finanzierungssystem in diesem Berufszweig demonstrieren. Die Große Koalition in Berlin muss ihr Versprechen zur Schulgeldfreiheit einhalten und rasch handeln!“



Seite 1/1
Verantwortlich: Kai Pörksen | Düsternbrooker Weg 70, Landeshaus, 24105 Kiel 0431/988-1440 | info@cdu.ltsh.de | http://www.cdu.ltsh.de