Navigation und Service des Schleswig-Holsteinischen Landtags

Springe direkt zu:

Diese Webseite verwendet ausschließlich für die Funktionen der Website zwingend erforderliche Cookies.

Datenschutzerklärung

Pressefilter

Zurücksetzen
28.05.19
16:39 Uhr
SPD

Birte Pauls: Therapeutische Berufe stärken – Schulgeldfreiheit in ganz Deutschland umsetzen

Kiel, 28. Mai 2019 Nr. 129 /2019



Birte Pauls:


Therapeutische Berufe stärken – Schulgeldfreiheit in ganz Deutschland umsetzen Zur Fahrrad-Protest-Tour der Aktion „Therapeuten am Limit“ nach Berlin mit ihrem morgigen Halt in Kiel erklärt die stellv. Vorsitzende und pflegepolit. Sprecherin der SPD-Landtagsfraktion, Birte Pauls:
„Die SPD-Landtagsfraktion unterstützt die „Tour de Spahn“ der Therapeuten nach Berlin. Wir haben es im letzten Jahr zusammen mit dem öffentlichen Druck der Therapeuten geschafft, die Landesregierung umzustimmen und eine Schulgeldfreiheit für die Gesundheitsfachberufe in Schleswig-Holstein erreicht. Seitdem steigen die Anmeldezahlen in den Therapieschulen wieder. Das muss nun auch für ganz Deutschland gelten. Hier muss der Bundesgesundheitsminister endlich aktiv werden.
Der Fachkräftemangel ist auch in dieser Berufsgruppe angekommen. Sie sind ein wichtiger Teil der guten Gesundheitsversorgung in Schleswig-Holstein und in Deutschland. Wir brauchen einen gut aufgestellten Berufemix aller Gesundheitsberufe, um die Herausforderungen einer älter werdenden Gesellschaft zu meistern.
Neben der kostenlosen Ausbildung müssen wir auch die Rahmenbedingungen im Blick nehmen. Therapeuten müssen von ihren Beruf auch angemessen leben können. Die Vergütung für therapeutische Anwendungen wurde zwar erhöht, Berichten zufolge verschreiben nun Ärzte weniger Anwendungen, weil dies zu Lasten ihres Budgets geht. Das darf nicht sein. 2



Berufsgruppen dürfen nicht gegeneinander ausgespielt werden und das auf dem Rücken der Patientinnen und Patienten.“