Navigation und Service des Schleswig-Holsteinischen Landtags

Springe direkt zu:

Diese Webseite verwendet ausschließlich für die Funktionen der Website zwingend erforderliche Cookies.

Datenschutzerklärung

Pressefilter

Zurücksetzen
29.05.19
13:43 Uhr
CDU

Andrea Tschacher: Wichtiger Baustein für gleichberechtigte Teilhabe

Barrierefreiheit | 29.05.2019 | Nr. 227/19
Andrea Tschacher: Wichtiger Baustein für gleichberechtigte Teilhabe Andrea Tschacher, Sprecherin der CDU-Landtagsfraktion für Menschen mit Behinderungen, äußerte sich heute (29.05.2019) zum Thema „Fonds für Barrierefreiheit“:
„Die Einrichtung des Fonds für Barrierefreiheit hat sich als richtige Maßnahme zum richtigen Zeitpunkt erwiesen. Das Land stellt für diese Förderperiode für Maßnahmen zur Schaffung von Barrierefreiheit und zur Bewusstseinsbildung einen Etat in Höhe von zehn Millionen Euro zur Verfügung. Bis zum 15. Mai sind 97 Förderanträge – viele davon kurzfristig vor Antragsschluss - eingegangen. Diese erfordern nun eine umfangreiche Prüfung.“
Das zeige, wie dringend notwendig die angebotenen Maßnahmen seien, so Tschacher. Lange Jahre habe die CDU für die Schaffung eines solchen Fonds gekämpft, der durch ein Mehr an Barrierefreiheit den Weg zu einer vollständig inklusiven Gesellschaft schaffen müsse.
„Das Ziel muss sein, eine vollständige Gleichberechtigung herzustellen“, so die Abgeordnete abschließend. Der Fonds sei ein wichtiger Baustein für den Weg dahin.



Seite 1/1
Verantwortlich: Kai Pörksen | Düsternbrooker Weg 70, Landeshaus, 24105 Kiel 0431/988-1440 | info@cdu.ltsh.de | http://www.cdu.ltsh.de