Navigation und Service des Schleswig-Holsteinischen Landtags

Springe direkt zu:

Diese Webseite verwendet ausschließlich für die Funktionen der Website zwingend erforderliche Cookies.

Datenschutzerklärung

Pressefilter

Zurücksetzen
31.05.19
10:25 Uhr
FDP

Annabel Krämer: Schnelles Internet für alle Menschen im Land

Presseinformation

Christopher Vogt, MdL Vorsitzender Anita Klahn, MdL Stellvertretende Vorsitzende Oliver Kumbartzky, MdL Parlamentarischer Geschäftsführer
Nr. 220/ 2019 Kiel, Freitag, 31. Mai 2019
Haushalt/ Mehr Geld für Digitalisie- rung



Annabell Krämer: Schnelles Internet für alle Menschen



www.fdp-fraktion-sh.de im Land Zur allgemeinen Diskussion um das Voranschreiten der Digitalisierung er- klärt die finanzpolitische Sprecherin der FDP-Landtagsfraktion, Annabell Krämer:
„Über die Digitalisierung sprechen kostet nichts, Digitalisierung vorantrei- ben hingegen schon. Die billige Lösung wird unser Land nicht voranbringen, sondern langfristig die wirtschaftliche Zukunft kosten. Schleswig-Holstein hat genau jetzt eine riesige Chance, den bundesweiten Vorsprung bei der Digitalisierung zu verteidigen und auszubauen – diese Chance müssen wir ergreifen. Investitionen in die Digitalisierung heute werden sich in der Zu- kunft auszahlen. Die internationale Konkurrenz darf uns keine Angst ma- chen, sondern sollte uns anspornen, uns endlich ernsthaft mit dem Voran- kommen der Digitalisierung auseinanderzusetzen.
Wir setzen uns daher dafür ein, dass neue finanzielle Spielräume, sei es im aktuellen Haushaltsjahr oder in zukünftigen Haushalten, für Investitionen in die Digitalisierung genutzt werden. Insbesondere beim Ausbau des Glasfa- sernetzes darf nicht gespart werden. Sollten Haushaltsmittel übrig sein, müssen wir diese in die Zukunft Schleswig-Holsteins investieren. Von dem Willen der Politik, jetzt zu handeln, hängen die Arbeitsplätze und der Wohl- stand für die kommenden Generationen ab. Wir müssen jetzt auf den fah- renden Zug aufspringen, damit Schleswig-Holstein bei der Digitalisierung nicht auf der Strecke bleibt. Wir wollen, dass alle Bürgerinnen und Bürger im Land schnelles Internet bekommen.“



Eva Grimminger, Pressesprecherin, v.i.S.d.P., FDP-Fraktion im Schleswig-Holsteinischen Landtag, Landeshaus, 24171 Kiel, Postfach 7121, Telefon: 0431 / 988 1488, Telefax: 0431 / 988 1497, E-Mail: fdp-pressesprecher@fdp.ltsh.de, Internet: http://www.fdp-fraktion-sh.de