Navigation und Service des Schleswig-Holsteinischen Landtags

Springe direkt zu:

Diese Webseite verwendet ausschließlich für die Funktionen der Website zwingend erforderliche Cookies.

Datenschutzerklärung

Pressefilter

Zurücksetzen
31.05.19
12:25 Uhr
B 90/Grüne

Marret Bohn zum Tag der Organspende

Presseinformation

Landtagsfraktion Schleswig-Holstein Pressesprecherin Claudia Jacob Landeshaus Düsternbrooker Weg 70 24105 Kiel
Zentrale: 0431 / 988 – 1500 Durchwahl: 0431 / 988 - 1503 Mobil: 0172 / 541 83 53
presse@gruene.ltsh.de www.sh-gruene-fraktion.de
Nr. 239.19 / 31.05.2019


Organspenden retten Leben
Zum morgigen Tag der Organspende sagt die gesundheitspolitische Sprecherin der Landtagsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen, Marret Bohn:
Organspenden retten Leben! Bei schweren Erkrankungen und dramatischen Unfällen hängt das Überleben häufig von einem Spenderorgan ab. Viel zu viele Menschen müs- sen sterben, weil kein Organ für sie zur Verfügung steht. Eine einzige Multiorganspen- der*in kann bis zu neun Patient*innen mit Organen versorgen.
Die Zahl der Organspenden in Deutschland ist viel zu niedrig, das gilt auch für Schles- wig-Holstein. Jeden und jede kann es treffen, an jedem Tag. Es ist ein bekanntes Phä- nomen: In der Theorie finden alle etwas gut und richtig. Wenn es konkret und persönlich wird, handeln die wenigsten auch so. Wir müssen etwas tun, damit mehr Menschen überleben können. Andere Länder machen es uns vor, so zum Beispiel Spanien. Hier funktioniert die Widerspruchslösung gut. Als Ärztin und Intensivmedizinerin bin ich da- für, dass auch in Deutschland eine doppelte Widerspruchlösung eingeführt wird.
Das allein reicht aber nicht aus. Wir brauchen qualifizierte Transplantationsbeauftragte an jeder Entnahmeklinik. Sie müssen für ihre wichtige Arbeit von anderen Aufgaben freigestellt werden. Die Kliniken benötigen für diese zusätzliche, wichtige Aufgabe eine angemessene Vergütung.
Organspende ist Ausdruck großer zwischenmenschlicher Solidarität. Unser Dank gilt al- len, die Organe spenden und die im Bereich der Organspende arbeiten.
***


Seite 1 von 1