Navigation und Service des Schleswig-Holsteinischen Landtags

Springe direkt zu:

Diese Webseite verwendet ausschließlich für die Funktionen der Website zwingend erforderliche Cookies.

Datenschutzerklärung

Pressefilter

Zurücksetzen
31.05.19
14:54 Uhr
FDP

Kay Richert: Landesweites Semsterticket bleibt ein tolles Angebot für Studierende und Umwelt

Presseinformation

Christopher Vogt, MdL Vorsitzender Anita Klahn, MdL Stellvertretende Vorsitzende Oliver Kumbartzky, MdL Parlamentarischer Geschäftsführer
Nr. 221/ 2019 Kiel, Freitag. 31. Mai 2019
Verkehr/Semesterticket



Kay Richert: Landesweites Semesterticket bleibt ein



www.fdp-fraktion-sh.de tolles Angebot für Studierende und Umwelt Zur verhinderten Vertragsunterzeichnung zum landesweiten Semesterticket erklärt der verkehrspolitische Sprecher der FDP-Landtagsfraktion, Kay Ri- chert:
„Ob die Studierenden die Hilfestellung des Landes zu einem landesweiten Semesterticket annehmen wollen, ist natürlich alleine ihre Sache. Als Ver- tragspartner sind die Studierendenschaft und die Verkehrsunternehmen vollkommen autonom in ihren Entscheidungen. Die Freien Demokraten in der Jamaika-Koalition stehen selbstverständlich zur Freiheit der Vertrags- partner. Aber wir halten das landesweite Semesterticket nach wie vor für eine gute Sache – für Studierende und Umwelt.
Das landesweite Semesterticket ist ein tolles Angebot, das die Mobilität der Studierenden stark verbessern würde. Außerdem wäre es – durch den Um- stieg vieler Menschen vom Individualverkehr auf den ÖPNV – auch umwelt- und klimapolitisch ein guter Schritt. Es ist schon widersinnig, dass gerade die Campus-Grünen diesen guten Schritt nun blockieren. Ich appelliere an die gesamte grüne Parteienfamilie, hier zu einem Meinungswechsel beizu- tragen.
Juso-HSG und Campus-Grüne stören sich an den kalkulatorischen Mehrkos- ten, die durch den Ausstieg, beziehungsweise den verzögerten Beitritt von Flensburg und Heide entstehen. Allerdings sind diese Kosten marginal. Es wäre doch sehr schade, wenn gerade die Grünen eine verbesserte Umwelt- und Klimapolitik an 5,35 Euro pro Semester scheitern lassen würden.“



verantwortlich für diesen Pressetext: Bernhard Ströbele, wissenschaftlicher Referent, FDP-Fraktion im Schleswig-Holsteinischen Landtag, Landeshaus, 24171 Kiel, Postfach 7121, Telefon: 0431 / 988 1532, Telefax: 0431 / 988 1495, E-Mail: bernhard.stroebele@fdp.ltsh.de, Internet: http://www.fdp-fraktion-sh.de