Navigation und Service des Schleswig-Holsteinischen Landtags

Springe direkt zu:

Diese Webseite verwendet ausschließlich für die Funktionen der Website zwingend erforderliche Cookies.

Datenschutzerklärung

Pressefilter

Zurücksetzen
13.06.19
16:46 Uhr
SPD

Birte Pauls: Vielen Dank an Samiah El Samadoni und ihr Team

Kiel, 13. Juni 2019 Nr. 142 /2019



Birte Pauls:

Vielen Dank an Samiah El Samadoni und ihr Team
Zum Tätigkeitsbericht der Bürgerbeauftragten für soziale Angelegenheiten erklärt die stv. Vorsitzende und pflegepolitische Sprecherin der SPD-Landtagsfraktion, Birte Pauls:
„Im Namen meiner Fraktion bedanke ich mich bei Samiah El Samadoni und ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für ihre unverzichtbare Arbeit. Mittlerweile sind mehr als 30 Jahre vergangen, als der damalige Ministerpräsident Björn Engholm das Amt der Bürgerbeauftragten für soziale Angelegenheiten ins Leben gerufen hat. Die ungebrochen hohe Anzahl an Hilfesuchenden zeigt, wie wichtig diese unabhängige Institution ist. 3.272 Petitionen, das sind 3272 Menschen, die ohne die Hilfe der Bürgerbeauftragten in Behördenangelegenheiten nicht weiter kamen. Sie und ihr Team bilden die gesamte Bandbreite sozialen Rechts ab. Die wertvollen Anregungen von Frau El Samadoni bildeten in vielen Fällen die Grundlage für politisches Handeln, wie etwa unsere Initiative zur Einführung einer bürgerfreundlichen Sprache oder der Übernahme von Pflegekosten von Kindern pflegebedürftiger Eltern. Auch den Bericht 2018 werden wir eingehend parlamentarisch beraten. Es ist eigentlich schlimm, dass wir hier in Schleswig-Holstein ein Amt wie das einer Bürgerbeauftragten für soziale Angelegenheiten überhaupt brauchen, es ist aber gut, dass wir sie haben!“