Navigation und Service des Schleswig-Holsteinischen Landtags

Springe direkt zu:

Diese Webseite verwendet ausschließlich für die Funktionen der Website zwingend erforderliche Cookies.

Datenschutzerklärung

Pressefilter

Zurücksetzen
16.06.19
18:08 Uhr
Landtag

Besucherrekord: Über 20.000 Gäste beim Tag der offenen Tür im Landtag

Nr. 133 / 16. Juni 2019

Besucherrekord: Über 20.000 Gäste beim Tag der offenen Tür im Landtag
Der Tag der offenen Tür des Schleswig-Holsteinischen Landtages ist am Abend (Sonntag) mit einem Besucherrekord zu Ende gegangen. Mehr als 20.000 Interessierte kamen zum Kieler Landeshaus – so viele wie noch nie. Parlamentspräsident Klaus Schlie sprach von einer „großartigen Veranstaltung, die die Erwartungen bei weitem übertroffen hat.“
„Das war heute nicht nur ein ‚Tag der offenen Tür‘ – das war ein Fest der Demokratie“, sagte Schlie. „Ich freue mich, dass so viele Bürgerinnen und Bürger unserer Einladung gefolgt sind. Wir hatten eine fantastische Stimmung, unheimlich viele fröhliche Gesichter und tolle Begegnungen mit Groß und Klein.“ Besonders habe ihn beeindruckt, wie sehr sich die Besucher für die Demokratie interessiert und begeistert hätten, betonte der Landtagspräsident.
Unter dem Motto „Offenes Haus – Offene Demokratie“ hatte das Parlament zu einem Blick hinter die Kulissen eingeladen. Der Tag der offenen Tür findet einmal pro Wahlperiode statt. Zur letzten Veranstaltung vor vier Jahren kamen rund 15.000 Gäste.