Navigation und Service des Schleswig-Holsteinischen Landtags

Springe direkt zu:

Diese Webseite verwendet ausschließlich für die Funktionen der Website zwingend erforderliche Cookies.

Datenschutzerklärung

Pressefilter

Zurücksetzen
18.06.19
15:52 Uhr
SPD

Heimo Zwischenberger: SPD-Landtagsfraktion wählt ihren Vorstand

Kiel, 18. Juni 2019 Nr. 146 /2019



Heimo Zwischenberger
SPD-Landtagsfraktion wählt ihren Vorstand
Zur heutigen (18.06.2019) Wahl des Vorstandes der SPD-Landtagsfraktion erklärt der Pressesprecher der SPD- Landtagsfraktion, Heimo Zwischenberger:
„Die SPD-Landtagsfraktion hat heute den Fraktionsvorstand gewählt. Der bisherige Vorsitzende der SPD-Landtagsfraktion, Ralf Stegner, wurde in seinem Amt bestätigt (14 Ja-Stimmen). Ebenso wiedergewählt wurden die Parlamentarische Geschäftsführerin Birgit Herdejürgen sowie die zwei stv. Fraktionsvorsitzenden Birte Pauls und Martin Habersaat. Neu in das Gremium hinzugekommen ist Beate Raudies, die ab sofort auf den Platz von Serpil Midyatli nachrückt. Die Vorsitzende der schleswig-holsteinischen Landes-SPD hat sich vor längerer Zeit dazu entschlossen, nicht mehr für einen Posten im Fraktionsvorstand kandidieren zu wollen, wird dort aber weiterhin als beratendes Mitglied vertreten sein. Insgesamt bewarben sich mit den Abgeordneten Kai Dolgner und Heiner Dunckel bei dieser Wahl 7 Personen für die 5 Positionen im Spitzengremium der SPD-Landtagsfraktion.
Nachdem Kai Dolgner heute angekündigt hat, nicht mehr für eine Kandidatur als Vorsitzender des AK-Innen zur Verfügung zu stehen, hat sich für die Fraktion die Notwendigkeit weiterer interner Beratungen ergeben. Über die Besetzung der Vorsitzenden der sieben Arbeitskreise wird am kommenden Freitag entschieden.“