Navigation und Service des Schleswig-Holsteinischen Landtags

Springe direkt zu:

Diese Webseite verwendet ausschließlich für die Funktionen der Website zwingend erforderliche Cookies.

Datenschutzerklärung

Pressefilter

Zurücksetzen
21.06.19
13:58 Uhr
FDP

Anita Klahn: Die Reform der Oberstufe kommt voran

Presseinformation

Christopher Vogt, MdL Vorsitzender Anita Klahn, MdL Stellvertretende Vorsitzende Oliver Kumbartzky, MdL Parlamentarischer Geschäftsführer
Nr. 261/ 2019 Kiel, Freitag, 21. Juni 2019
Bildung/ Oberstufenreform



Anita Klahn: Die Reform der Oberstufe kommt voran



www.fdp-fraktion-sh.de Zum heute durch Bildungsministerin Karin Prien vorgestellten aktuellen Stand bei der Oberstufenreform erklärt die stellvertretende Vorsitzende und bildungspolitische Sprecherin der FDP-Landtagsfraktion, Anita Klahn:
„Wir freuen uns, dass die geplante Oberstufenreform voranschreitet und begrüßen die bisher erzielten Fortschritte. Der angestoßene Diskussions- prozess mit den betroffenen Beteiligten hat dabei noch einmal für eine ver- besserte Abstimmung gesorgt. Mit der nach der Sommerpause stattfinden- den Verbandsanhörung erhoffen wir uns, die Bedarfe noch weiter konkreti- sieren zu können, um so sicherzugehen, dass wir nicht an den Schulen vor- beiplanen. Sicher ist jedoch schon jetzt, dass die Reform für eine erhöhte Flexibilität bei der Fächerwahl sorgen wird und die gewählten Fächer gleich- zeitig eine Vertiefung erfahren. Dadurch geben wir den Schulen mehr Spiel- raum, da-mit sie passende Profile anbieten können.
Es ist aber jetzt schon klar, dass eine solche Umstellung Ressourcen benö- tigen wird. Besonders die Gemeinschaftsschulen mit ihren kleinen Oberstu- fen werden zusätzliche Lehrerstellen benötigen, um das breiter gefächerte Angebot auch realisieren zu können. Wir befinden uns in einem guten Pro- zess, den wir weiter aktiv vorantreiben werden. Letztendlich hoffen wir, dass die Oberstufenreform zeitnah umgesetzt werden kann.“



Eva Grimminger, Pressesprecherin, v.i.S.d.P., FDP-Fraktion im Schleswig-Holsteinischen Landtag, Landeshaus, 24171 Kiel, Postfach 7121, Telefon: 0431 / 988 1488, Telefax: 0431 / 988 1497, E-Mail: fdp-pressesprecher@fdp.ltsh.de, Internet: http://www.fdp-fraktion-sh.de