Navigation und Service des Schleswig-Holsteinischen Landtags

Springe direkt zu:

Diese Webseite verwendet ausschließlich für die Funktionen der Website zwingend erforderliche Cookies.

Datenschutzerklärung

Pressefilter

Zurücksetzen
21.06.19
15:00 Uhr
SPD

Kirsten Eickhoff-Weber: Lebensmittelrettung – Lösungen gemeinsam entwickeln

Kiel, 21. Juni 2019 Nr. 151 /2019



Kirsten Eickhoff-Weber:
Lebensmittelrettung – Lösungen gemeinsam entwickeln
Zur heutigen (21.06.2019) Landtagsdebatte zum Thema Lebensmittelverschwendung erklärt die landwirtschaftspolitische Sprecherin der SPD-Landtagsfraktion Kirsten Eickhoff-Weber:
„Die Rettung von Lebensmitteln ist ein wichtiges Thema in Schleswig-Holstein. Viele Institutionen, Organisationen und Einzelpersonen sind hoch engagiert, um Lebensmittel vor dem Müll zu retten. Mit unseren Anträgen „Nachhaltige Strategie gegen Lebensmittelverschwendung“ vom April 2018, Drs. 19/704 und aktuell „Lebensmittelverschwendung wirksam begrenzen – Lebensmittelrettung unterstützen“, Drs 19/1537 verfolgen wir das Ziel, endlich eine Landesstrategie gegen Lebensmittelverschwendung auf den Weg zu bringen und haben heute zum zweiten Mal ganz konkrete Maßnahmen gegen die Verschwendung gefordert.
Den regierungstragenden Fraktionen fällt nichts anderes ein, als pflaumenweiche Alternativanträge, die keine Alternative sind. In der Debatte heute wurde wieder wie bereits im letzten Jahr die Überweisung der Anträge in den Ausschuss und die damit mögliche öffentliche Diskussion und Einbeziehung der Akteure in den Prozess verweigert. Der Minister rühmt sich mit seinem Beitrag zur nationalen Strategie gegen Lebensmittelverschwendung, dabei hat er es aber versäumt, die Erfahrungen, das Wissen, das Engagement der Schleswig-HolsteinerInnen in diesen Prozess einzubringen. Er ignoriert, dass Schleswig-Holstein sehr wohl darüber hinaus einen Beitrag leisten kann und muss.
Nur wenn wir Ehrenamt, Engagement, Handel und Verbraucher beteiligen, werden wir bei der Lebensmittelrettung endlich vorankommen. Und nur dann kann Schleswig-Holstein einen entscheidenden Beitrag zur Umsetzung der nationalen Strategie zur Reduzierung der Lebensmittelverschwendung leisten.“