Navigation und Service des Schleswig-Holsteinischen Landtags

Springe direkt zu:

Diese Webseite verwendet ausschließlich für die Funktionen der Website zwingend erforderliche Cookies.

Datenschutzerklärung

Pressefilter

Zurücksetzen
21.06.19
15:08 Uhr
SPD

Kirsten Eickhoff-Weber: Luftnummer statt Bekenntnis zu mehr Tierschutz

Kiel, 21. Juni 2019 Nr. 152 /2019



Kirsten Eickhoff-Weber:
Luftnummer statt Bekenntnis zu mehr Tierschutz
Zum gestrigen (20.06.2019) Beschluss des Umwelt- und Agrarausschusses zu Tiertransporten erklärt die landwirtschaftspolitische Sprecherin der SPD-Fraktion Kirsten Eickhoff-Weber:
„Der von der CDU so hochgelobte und für dringend notwendig gehaltene Beschluss noch vor der Sommerpause beinhaltet nichts, was nicht sowieso schon beschlossen und auf EU- und Bundesebene bereits im Verfahren ist oder schon umgesetzt wird. Dieser Antrag ist überflüssig wie ein Kropf. Ist ja nett, dem Minister den Rücken stärken zu wollen, aber ein Mehr an Tierschutz bringt das jetzt erst einmal nicht.
Der Antrag von Jamaika wird im August im Landtag beraten, erst dann gibt es einen Parlamentsbeschluss! Dem Bekenntnis vom Jamaika, im Tierschutz das zu unterstützen, was alles schon auf dem Weg ist, werden wir konkrete Forderungen entgegenstellen, die sich aus der Anhörung des Ausschusses ergeben haben.
Wir haben die eindringliche Anhörung zum Thema Tiertransporte nämlich ganz anders in Erinnerung. Da ging es bei den erfahrenen Tiermedizinern und -schützern sehr wohl auch um Leid und Qualen, die mit den Langstreckentransporten in nichteuropäische Drittländer verbunden sind.“