Navigation und Service des Schleswig-Holsteinischen Landtags

Springe direkt zu:

Diese Webseite verwendet ausschließlich für die Funktionen der Website zwingend erforderliche Cookies.

Datenschutzerklärung

Pressefilter

Zurücksetzen
25.06.19
14:30 Uhr
FDP

Kay Richert: Bus und Bahn heißen die Studierenden willkommen

Presseinformation

Christopher Vogt, MdL Vorsitzender Anita Klahn, MdL Stellvertretende Vorsitzende Oliver Kumbartzky, MdL Parlamentarischer Geschäftsführer
Nr. 267/ 2019 Kiel, Dienstag, 25. Juni 2019
Verkehr/ Start Semesterticket



Kay Richert: Bus und Bahn heißen die Studierenden



www.fdp-fraktion-sh.de willkommen Zur Unterzeichnung der Verträge für das landesweite Semesterticket erklärt der verkehrspolitische Sprecher der FDP-Landtagsfraktion, Kay Richert:
„Ich freue mich, dass dem landesweiten Semesterticket mit der Unterzeich- nung der notwendigen Verträge jetzt nichts mehr im Weg steht. Mit Beginn des Wintersemesters stehen den Studierenden im Land jetzt neue Möglich- keiten zur Verfügung, unser schönes Bundesland zu erkunden und von A nach B zu kommen. Bus und Bahn heißen die Studierenden dabei nicht nur in Schleswig-Holstein, sondern auch in Hamburg willkommen.
Die FDP hat sich schon lange für ein landesweites Semesterticket stark ge- macht. Daher freut es uns, dass sich die jahrelangen Bemühungen jetzt auszahlen. Die Verkehrsunternehmen und Studierenden haben sich mit gro- ßem Engagement in die Verhandlungen reingekniet, um das Projekt zum Er- folg zu bringen. Ich freue mich, dass wir als Jamaika-Koalition dieses attrak- tive Ticket mit bis zu neun Millionen Euro unterstützen. Denn mit dem Se- mesterticket wird ein wichtiger Impuls für den Nahverkehr gesetzt.
Das Semesterticket ist ein attraktives und zugleich umweltbewusstes Ange- bot. Für die Studierenden erhöht sich dadurch nicht nur die flexible Mobili- tät in Schleswig-Holstein. Durch das Ticket wird auch der Hochschulstand- ort Schleswig-Holstein noch attraktiver. Spitzenforschung und klimascho- nende Mobilität gehen Hand in Hand. Daher bleibt die Tür für die Studieren- den der Hochschule Flensburg und der Fachhochschule Westküste auch selbstverständlich weiterhin offen, dem Semesterticket auch noch beizutre- ten.
Das Semesterticket ist ein erster Schritt, mit dem wir den Nahverkehr ins- gesamt attraktiver machen werden. Im nächsten Jahr wollen wir deswegen mit einem landesweiten Jobticket den nächsten Schritt gehen. Finanzielles Engagement in gute, neue Angebote ist gut investiertes Steuergeld.“ Eva Grimminger, Pressesprecherin, v.i.S.d.P., FDP-Fraktion im Schleswig-Holsteinischen Landtag, Landeshaus, 24171 Kiel, Postfach 7121, Telefon: 0431 / 988 1488, Telefax: 0431 / 988 1497, E-Mail: fdp-pressesprecher@fdp.ltsh.de, Internet: http://www.fdp-fraktion-sh.de