Navigation und Service des Schleswig-Holsteinischen Landtags

Springe direkt zu:

Diese Webseite verwendet ausschließlich für die Funktionen der Website zwingend erforderliche Cookies.

Datenschutzerklärung

Pressefilter

Zurücksetzen
26.06.19
10:41 Uhr
B 90/Grüne

Lasse Petersdotter zum Geständnis im Mordfall Lübcke

Presseinformation

Landtagsfraktion Schleswig-Holstein Pressesprecherin Claudia Jacob Landeshaus Düsternbrooker Weg 70 24105 Kiel
Zentrale: 0431 / 988 – 1500 Durchwahl: 0431 / 988 - 1503 Mobil: 0172 / 541 83 53
presse@gruene.ltsh.de www.sh-gruene-fraktion.de
Nr. 287.19 / 26.06.2019
Geständnis im Mordfall Lübcke Keine Hemmungen bei der Aufklärung
Zum Geständnis im Mordfall Lübcke sagt der Sprecher für Strategien gegen Rechts von Bündnis 90/Die Grünen, Lasse Petersdotter:
Es ist ein wichtiger Ermittlungserfolg, dass der Verdächtige Stephan E. nun ein Ge- ständnis zum Mord an Walter Lübcke abgelegt hat. Mit dem Geständnis des Rechtsext- remen Stephan E. darf die Aufklärung der Tat allerdings ebenso wenig enden, wie die politische Diskussion darüber, wie wir mit rechtem Terror in Deutschland umgehen. Dass Stephan E. sagt, er habe alleine gehandelt, muss jetzt auf den Prüfstand. Hierbei darf es keine Hemmungen bei der Aufklärung geben und Erfahrungen aus dem NSU- Prozess müssen in die weitere Strategie einfließen. Dafür gehört auch die Vernetzung von Stephan E. in der rechtsextremen Szene lückenlos aufgedeckt.
Die politische Stimmung in Deutschland ist in der Krise. Grüne Mitglieder trauen sich zum Teil nicht mehr für öffentliche Ämter zu kandidieren, weil sie Hass, Hetze und Ge- walt von Rechts befürchten. Wer sich gegen rechts engagiert, rechnet heute mit Dro- hungen und Beleidigungen. So wird Hass zur Normalität. Wir brauchen eine klare Hal- tung gegen Rechts, wirksame Unterstützung von Opfern rechter Gewalt und eine Stär- kung von antifaschistischem Engagement.
***



Seite 1 von 1