Navigation und Service des Schleswig-Holsteinischen Landtags

Springe direkt zu:

Diese Webseite verwendet ausschließlich für die Funktionen der Website zwingend erforderliche Cookies.

Datenschutzerklärung

Pressefilter

Zurücksetzen
28.06.19
13:56 Uhr
B 90/Grüne

Rasmus Andresen zum 50. Jahrestag des Aufstands in der New Yorker Bar ‚Stonewall Inn‘

Presseinformation

Landtagsfraktion Schleswig-Holstein Pressesprecherin Claudia Jacob Landeshaus Düsternbrooker Weg 70 24105 Kiel
Zentrale: 0431 / 988 – 1500 Durchwahl: 0431 / 988 - 1503 Mobil: 0172 / 541 83 53
presse@gruene.ltsh.de www.sh-gruene-fraktion.de
Nr. 289.19 / 28.06.2019


50 Jahre Stonewall - Liebe kennt keine Grenzen Zum 50. Jahrestag des Aufstands in der New Yorker Bar ‚Stonewall Inn‘ sagt der queerpolitische Sprecher der Landtagsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen, Rasmus Andresen:
50 Jahre ist es nun her, dass sich Lesben, Schwule und Transgender in der New Yorker Christopher Street einer wiederholten Polizeirazzia widersetzten - der Beginn einer Be- wegung für Gleichstellung, Anti-Diskriminierung und das Recht für jede und jeden, zu lieben, wen er oder sie will.
In den letzten 50 Jahren hat sich im LGBTIQ*-Bereich viel getan. Und trotzdem müssen weltweit, auch in Europa und Schleswig-Holstein, LGBTIQ* mit der Angst vor Diskrimi- nierung leben. Sehr viele Deutsche geben beispielsweise immer noch an, dass es sie anekelt, wenn zwei Männer sich in der Öffentlichkeit küssen. Der Kampf für LGBTIQ*- Rechte geht auch 50 Jahre nach Stonewall weiter.
Wir Grüne setzen uns für eine EU ein, die endlich wieder Vorreiterin für Gleichstellung, Anti-Diskriminierung und LGBTIQ*-Rechte wird. Uns ist egal, wer wen liebt.
Der Stonewall-Jahrestag erinnert daran, dass wir verändern können. Und er macht Mut, selbstbewusst für LGBTIQ*-Rechte einzustehen und sich nicht zu verstecken. Liebe kennt keine Grenzen. ***



Seite 1 von 1