Navigation und Service des Schleswig-Holsteinischen Landtags

Springe direkt zu:

Diese Webseite verwendet ausschließlich für die Funktionen der Website zwingend erforderliche Cookies.

Datenschutzerklärung

Pressefilter

Zurücksetzen
19.07.19
16:44 Uhr
B 90/Grüne

Lasse Petersdotter zur Bewerbung der CAU als Exzellenzuniversität

Presseinformation

Landtagsfraktion Schleswig-Holstein Pressesprecherin Claudia Jacob Landeshaus Düsternbrooker Weg 70 24105 Kiel
Zentrale: 0431 / 988 – 1500 Durchwahl: 0431 / 988 - 1503 Mobil: 0172 / 541 83 53
presse@gruene.ltsh.de www.sh-gruene-fraktion.de
Nr. 293.19 / 19.07.2019 Bewerbung der CAU als Exzellenzuniversität:
Bedauerliche Entscheidung
Zur nicht berücksichtigen Bewerbung der CAU Kiel als Exzellenzuniversität sagt der hochschulpolitische Sprecher der Landtagsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen, Lasse Petersdotter:
Trotz einer überzeugenden Bewerbung, die über drei Jahren entwickelt worden ist, wurde die Kieler Universität nicht berücksichtigt als Exzellenzuniversität. Dies ist sehr schade und wir bedauern es sehr. Seit Jahren ist die Kieler Universität erfolgreich in der Spitzenforschung verankert und arbeitet in engem Austausch mit außeruniversitären Akteur*innen, ob in Schleswig-Holstein oder weltweit.
Eine Exzellenzuniversität in Schleswig-Holstein wäre ein wichtiger Impulsgeber für den Norden gewesen. Leider kommt es dazu nun nicht. Trotzdem hat die Kieler Universität durch ihre starke Bewerbung gezeigt, wie Spitzenforschung in Schleswig-Holstein aus- sieht. ***



Seite 1 von 1