Navigation und Service des Schleswig-Holsteinischen Landtags

Springe direkt zu:

Diese Webseite verwendet ausschließlich für die Funktionen der Website zwingend erforderliche Cookies.

Datenschutzerklärung

Pressefilter

Zurücksetzen
12.09.19
10:21 Uhr
SPD

Thomas Hölck: Der Schutz unseres Klimas hat oberste Priorität!

Kiel, 12. September 2019 Nr. 195 /2019

Thomas Hölck:


Der Schutz unseres Klimas hat oberste Priorität! Zur mündlichen Anhörung in der gestrigen (11.09.2019) Innen- und Rechtsausschusssitzung erklärt der klimaschutzpolitische Sprecher der SPD-Landtagsfraktion, Thomas Hölck:
„Wir fordern von der Landesregierung ein klares Bekenntnis zum Klimaschutz. Es ist Aufgabe des Staates, Klimaschutzmaßnahmen zu ergreifen und die Verantwortung für die Zukunft künftiger Generationen zu übernehmen. Schleswig-Holstein war noch zu Zeiten der SPD- geführten Küstenkoalition Vorreiter, wenn es um Energiewende und den Schutz unseres Klimas ging.
Ein großer Teil der Angehörten in der gestrigen Ausschusssitzung hat sich grundsätzlich für unsere Initiative, den Klimaschutz als Staatsziel in die Verfassung aufzunehmen, ausgesprochen. Deutlich wurde auch, dass in dieser wichtigen Frage ein tiefer Riss durch die Jamaika-Koalition geht. Jetzt liegt es an CDU, FDP und Grünen sich zu einigen. Der Schutz unseres Klimas ist für unsere Zukunft so bedeutend, dass eine Aufnahme in die Landesverfassung unerlässlich ist. Öffentliche Bekundungen in Sonntagsreden sind dafür zu wenig!“