Navigation und Service des Schleswig-Holsteinischen Landtags

Springe direkt zu:

Diese Webseite verwendet ausschließlich für die Funktionen der Website zwingend erforderliche Cookies.

Datenschutzerklärung

Pressefilter

Zurücksetzen
16.09.19
14:47 Uhr
AfD

Dr. Frank Brodehl: Worte prägen unser Denken – deshalb ist das Tilgen des Begriffes ‚Heimat‘ mehr als bedenklich

PRESSEMITTEILUNG



Dr. Frank Brodehl zur Umbenennung des Heimat-, Welt- und Sachunterrichts in Sachunterricht:

„Worte prägen unser Denken – deshalb ist das Tilgen des Begriffes ‚Heimat‘ mehr als bedenklich“ Kiel 16. September 2019 Der „Heimat-, Welt- und Sachunterricht“ an den Grund- schulen Schleswig-Holsteins heißt seit Beginn des neuen Schuljahres 2019/2020 nur noch „Sachunterricht“. Bildungsministerin Prien begründet die Umbenennung mit einem Beschluss der Kultusministerkonferenz vom Juni 2015, den sie jetzt zum Zweck einer bundesweite Begriffsvereinheitlichung umsetzen wolle. Dr. Frank Brodehl, bildungspolitischer Sprecher, erklärt dazu:
„Worte prägen unser Denken – wäre es anders, so hätte Bildungsministerin Prien kein Motiv, Schulen an prekären Standorten, die stets als Brennpunktschulen bezeichnet wur- den, seit kurzem nur noch Perspektivschulen zu nennen.
Die Umbenennung des Heimat-, Welt- und Sachunterricht in Sachunterricht ist aus demsel- ben Grund bedenklich. Denn mit Tilgung des Wortes Heimat folgt Prien nicht nur dem linken Mainstream, der den Begriff der Heimat schon immer aus dem Bewusstsein der Bürger streichen wollte. Prien wird mit der neuen Unterrichtsbezeichnung vor allem das Denken all jener prägen, die mit dem Unterrichtsfach unmittelbar zu tun haben: die Schüler. Ihnen wird, wenn die Entwicklung so weitergeht, der Begriff Heimat schon bald gar nichts mehr sagen.
Das wäre fatal. Denn Heimat schafft Identität – und sich mit der eigenen Heimat eng ver- bunden zu fühlen, bildet die Basis dafür, später einmal Verantwortung für diese zu über- nehmen. Wir sollten Grundschülern dies auch dadurch deutlich machen, dass das Wort Heimat weiterhin ein fester Bestandteil in der Unterrichtsbezeichnung Heimat-, Welt- und Sachunterricht bleibt. Ohne Heimat und ohne Welt wird der übrigbleibende Sachunterricht leb- und bezugslos. Er wird nicht mehr die Fähigkeit vermitteln, sich über die eigene Hei- mat in einer globalisierten Welt orientieren zu können. Aufgabe von Schule ist es aber gerade, Schülern Orientierung zu vermitteln und nicht das Gegenteil.“


Pressekontakt: AfD-Fraktion im Schleswig-Holsteinischen Landtag • Düsternbrooker Weg 70 24105 Kiel • Tel.: +49-(0)431-988-1656 • Mobil: +49-(0)176-419-692-54 • E-Mail: presse@afd.ltsh.de



Weitere Informationen:

• SHZ-Artikel „Kein Platz mehr für ‚Heimat‘: In SH heißt es nur noch ‚Sachunterricht‘“ vom 15. September 2019:
https://www.shz.de/regionales/schleswig-holstein/kein-platz-mehr-fuer-heimat-in-sh- heisst-es-nur-noch-sachunterricht-id25580927.html



Pressekontakt: AfD-Fraktion im Schleswig-Holsteinischen Landtag • Düsternbrooker Weg 70 24105 Kiel • Tel.: +49-(0)431-988-1656 • Mobil: +49-(0)176-419-692-54 • E-Mail: presse@afd.ltsh.de