Navigation und Service des Schleswig-Holsteinischen Landtags

Springe direkt zu:

Diese Webseite verwendet ausschließlich für die Funktionen der Website zwingend erforderliche Cookies.

Datenschutzerklärung

Pressefilter

Zurücksetzen
20.09.19
11:12 Uhr
B 90/Grüne

Bernd Voß zur Bundesratsinitiative Schleswig-Holsteins zum stärkeren Ausbau der erneuerbaren Energien

Presseinformation

Landtagsfraktion Schleswig-Holstein Pressesprecherin Claudia Jacob Landeshaus Düsternbrooker Weg 70 24105 Kiel
Zentrale: 0431 / 988 – 1500 Durchwahl: 0431 / 988 - 1503 Mobil: 0172 / 541 83 53
presse@gruene.ltsh.de www.sh-gruene-fraktion.de
Nr. 339.19 / 20.09.2019


Erneuerbare Energien auf den Wachstumspfad zurückführen Zur heutigen Bundesratsinitiative Schleswig-Holsteins zum stärkeren Ausbau der er- neuerbaren Energien und der Abschaffung der Netzausbaugebiete sagt der klimapoliti- sche Sprecher der Landtagsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen, Bernd Voß:
Die Energiewende muss gelingen. Ohne sie kann dem Klimawandel nicht Einhalt gebo- ten werden. Dafür ist der schnelle Ausbau erneuerbarer Energien unverzichtbar.
Es ist daher gut, dass Schleswig-Holstein mit dieser Koalition in einer Bundesratsinitia- tive fordert, endlich die Blockaden des Bundes beim Zubau von Wind- und Sonnen- energie auflösen. Der Ausbau der erneuerbaren Energien muss endlich seine Fesseln abstreifen können.
Konsequenter Klimaschutz ist unsere einzige ökonomische Perspektive. Es ist über- haupt niemanden mehr zu erklären, dass die Abwicklung vieler Unternehmen und Ar- beitsplätze in diesem Bereich der Zukunftstechnologien und –wirtschaft seit über zehn Jahren nicht nur zugelassen, sondern regelrecht betrieben wird.
Dass heute zeitgleich Millionen Jugendliche und Kinder weltweit am Global Climate Strike Day demonstrieren, zeugt von der grundlegenden Bedeutung des Kampfes um den Erhalt ihrer natürlichen Lebensgrundlagen und damit auch ihrer ökonomischen Perspektiven. Klimaschutz mag vielleicht kosten, kein Klimaschutz aber ist unbezahlbar.
Weitere Informationen:
Die Bundesratsinitiative wird um 12:30 Uhr als TOP 80c aufgerufen. Einen Live-Stream dazu gibt es hier: https://www.bundesrat.de/DE/homepage/homepage-node.html Seite 1 von 2 ***



2