Navigation und Service des Schleswig-Holsteinischen Landtags

Springe direkt zu:

Diese Webseite verwendet ausschließlich für die Funktionen der Website zwingend erforderliche Cookies.

Datenschutzerklärung

Pressefilter

Zurücksetzen
20.09.19
12:01 Uhr
SPD

Sandra Redmann und Thomas Hölck: Es ist nicht mehr 5 vor 12

Kiel, 20. September 2019 Nr. 202 /2019

Sandra Redman und Thomas Hölck:
Es ist nicht mehr 5 vor 12 Zum heutigen (20.09.2019) Klimastreik in ganz Deutschland und Schleswig-Holstein erklären die umweltpolitische Sprecherin der SPD-Landtagsfraktion, Sandra Redmann sowie der klimaschutzspolitische Sprecher, Thomas Hölck:
„Heute stehen wieder tausende Menschen auf der Straße. Ihnen und uns ist es ernst: Die Zeit ist JETZT gekommen. Wir müssen Verantwortung für unsere Zukunft und künftige Generationen übernehmen. Ein ungebremster Klimawandel hat desaströse Auswirkungen auf unsere Lebensgrundlage. International sind sich Klimaforscher darüber einig, dass die globalen Klimaveränderungen und der damit einhergehende Temperaturanstieg durch die Menschen verursacht werden. Einem für uns alle so wichtigen Anliegen muss oberste Priorität eingeräumt werden. Wir fordern deshalb schon länger die Aufnahme des Klimaschutzes als Staatsziel in unsere Landesverfassung. Egal wie tief der Riss in der Jamaika-Koalition ist, wir alle gemeinsam müssen was tun. Ab heute. Ein schwacher Kompromiss hilft uns nicht weiter, denn es ist nicht mal mehr 5 vor 12! Wenn wir jetzt die Ernsthaftigkeit nicht erkennen, dann ist der „Point of no Return“ erreicht!“


Weiterführende Hinweise:
- Klimaschutzkonferenz am 28.09.: https://www.spd-fraktion- sh.de/termin/klimaschutzkonferenz-mit-meeno-schrader/ - Unsere Position und unsere bisherigen Initiativen: https://www.spd-fraktion- sh.de/positionen/klimaschutz/ - Nach den Herbstferien werden wir erneut Schülerinnen und Schüler der FridaysForFuture-Initiative einladen, um mit ihnen über die Ergebnisse und unsere Schlussfolgerungen aus ihren Anregungen zu sprechen, die sie uns im März gegeben haben: https://www.spd-fraktion-sh.de/2019/04/01/fridaysforfuture-22-03-2019/ 2