Navigation und Service des Schleswig-Holsteinischen Landtags

Springe direkt zu:

Diese Webseite verwendet ausschließlich für die Funktionen der Website zwingend erforderliche Cookies.

Datenschutzerklärung

Pressefilter

Zurücksetzen
24.10.19
16:50 Uhr
B 90/Grüne

Eka von Kalben zur Anhörung zur KiTa-Reform

Presseinformation

Landtagsfraktion Schleswig-Holstein Pressesprecherin Claudia Jacob Landeshaus Düsternbrooker Weg 70 24105 Kiel
Zentrale: 0431 / 988 – 1500 Durchwahl: 0431 / 988 - 1503 Mobil: 0172 / 541 83 53
presse@gruene.ltsh.de www.sh-gruene-fraktion.de
Nr. 371.19 / 24.10.2019
Die Qualität der Kinderbetreuung muss sich verbessern
Zu der heutigen Anhörung zur KiTa-Reform sagt die Fraktionsvorsitzende von Bündnis 90/Die Grünen, Eka von Kalben:
Die Kitareform wurde heute aus der Perspektive von Kindern, Erziehenden, Eltern und den Kommunen beleuchtet. Alle Anzuhörenden begrüßen, dass es diese Reform gibt. Auch wenn sich alle sicherlich noch mehr gewünscht hätten. Dies liegt in der Natur der Sache, da die Mittel begrenzt sind und gleichzeitig verschiedene Ziele verfolgt werden sollen, wie zum Beispiel die Elternentlastung, mehr Qualität und die Entlastung mög- lichst vieler Kommunen.
Klar ist für uns: die durchschnittliche Qualität in der Kinderbetreuung muss sich verbes- sern. Deshalb müssen wir insbesondere bei den Verfügungszeiten für die Erzieherinnen nachbessern.
Dass wir im Bereich der Inklusion noch Hausaufgabe abzuarbeiten haben, ist uns be- wusst und kam heute auch deutlich zur Sprache. Dies ist unser Auftrag insbesondere im Rahmen der Evaluation.
Nachzubessern ist meines Erachtens auch die Regelung für die Naturkindergärten. Auch Kinder unter drei Jahren sollen dort ihre Umwelt erkunden können. Es ist ermutigend, dass sich in unserer Gesellschaft so viele Vereine und Verbände mit ihren Mitarbeiter*innen um das Wohl unser Kinder kümmern und uns beim Erarbeiten eines guten Kitagesetzes helfen.
***


Seite 1 von 1