Navigation und Service des Schleswig-Holsteinischen Landtags

Springe direkt zu:

Diese Webseite verwendet ausschließlich für die Funktionen der Website zwingend erforderliche Cookies.

Datenschutzerklärung

Pressefilter

Zurücksetzen
25.10.19
14:22 Uhr
B 90/Grüne

Aminata Touré zu Antirassismus in der Justiz

Presseinformation

Landtagsfraktion Schleswig-Holstein Pressesprecherin Claudia Jacob Landeshaus Düsternbrooker Weg 70 24105 Kiel
Zentrale: 0431 / 988 – 1500 Durchwahl: 0431 / 988 - 1503 Mobil: 0172 / 541 83 53
presse@gruene.ltsh.de www.sh-gruene-fraktion.de
Nr. 370.19 / 25.10.2019

Antirassismus in Schleswig-Holstein – Die Justiz im Fokus Am 24.Oktober 2019 fand im Café Godot die Veranstaltung „Antirassismus in Schles- wig-Holstein – Die Justiz im Fokus“ von der Landtagsfraktion von Bündnis 90/Die Grü- nen statt. Dazu sagt die Sprecherin für Antirassismus der Landtagsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen, Aminata Touré:
Rassismus ist kein individuelles, sondern ein gesamtgesellschaftliches Problem. Nicht nur am rechten Rand findet er statt, sondern leider auch in der Mitte unserer Gesell- schaft. Woher rassistische Strukturen kommen und wie wir sie angehen können, wollen wir in unserer Veranstaltungsreihe in den kommenden Monaten erarbeiten.
Seit dem 10. Oktober existiert auf Landesebene eine interministerielle Arbeitsgruppe, die an einem Aktionsplan gegen Rassismus in Schleswig-Holstein arbeitet. Für mich ist es enorm wichtig, die Arbeit am Aktionsplan eng zu begleiten. Deshalb werde ich Ver- anstaltungsformate anbieten, um die unterschiedlichen Themenfelder des Landesakti- onsplans in den Blick zu nehmen und mich dazu mit Expert*innen und Bürger*innen austauschen. Außerdem werden wir am Ende des Prozesses einen eigenen Grünen Aktionsplan gemeinsam mit Expert*innen und der Zivilgesellschaft entwickeln, in dem wir zentrale Handlungsfelder und Maßnahmen benennen.
Über das Themenfeld Justiz im Zusammenhang mit dem Aktionsplan gegen Rassismus habe ich gestern mit Marjam Samadzade, Richterin am Amtsgericht und Referentin im Projekt des Instituts für Menschenrechte „Rassismus - Stärkung der Strafjustiz", Fabi- enne Sand, freie Autorin, Aktivistin und Bildungsreferentin, und Samiah El Samadoni, Bürgerbeauftragte für soziale Angelegenheiten, diskutiert.
Die Hauptforderung der Veranstaltung war, dass das Land Schleswig-Holstein bei dem Projekt „Rassismus und Menschenrechte - Stärkung der Justiz“ mitmachen soll, wel-
Seite 1 von 2 ches vom Bundesjustizministerium gefördert und vom Institut für Menschenrechte be- gleitet wird. Diesen Vorschlag begrüßen wir ausdrücklich. Bis Ende des Jahres gibt es dazu sogar eine Finanzierung des Bundes. Es wäre ein starkes Zeichen, wenn Schles- wig-Holstein auch in dieser Frage Vorreiter wäre.

Hintergrund: Bereits im Februar 2019 hat die Landtagsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen zur ersten Antirassismuskonferenz ins Landeshaus eingeladen. Gestern hat die erste Diskussions- runde unserer Veranstaltungsreihe „Antirassismus in Schleswig-Holstein“ stattgefunden. In den kommenden Monaten folgen weitere Veranstaltungen.
***



2