Navigation und Service des Schleswig-Holsteinischen Landtags

Springe direkt zu:

Diese Webseite verwendet ausschließlich für die Funktionen der Website zwingend erforderliche Cookies.

Datenschutzerklärung

Pressefilter

Zurücksetzen
04.11.19
14:54 Uhr
B 90/Grüne

Eka von Kalben zu 2,5 Jahren Jamaika-Koalition

Presseinformation

Landtagsfraktion Schleswig-Holstein Pressesprecherin Claudia Jacob Landeshaus Düsternbrooker Weg 70 24105 Kiel
Zentrale: 0431 / 988 – 1500 Durchwahl: 0431 / 988 - 1503 Mobil: 0172 / 541 83 53
presse@gruene.ltsh.de www.sh-gruene-fraktion.de
Nr. 375.19 / 04.11.2019


2,5 Jahre Jamaika-Koalition: Die Debatten der Gesellschaft im Kleinen führen und Lösungen suchen
Zu 2,5 Jahren Jamaika-Koalition in Schleswig-Holstein sagt die Vorsitzende der Land- tagsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen, Eka von Kalben:
Unsere wichtigste Aufgabe als Grüne in der Jamaika-Koalition ist es, an der Rettung des Klimas zu arbeiten, und das in allen Bereichen: Das bedeutet zum Beispiel nach- haltige Mobilität und Stärkung des ÖPNV, Moorschutz als effektive Klimaschutzmaß- nahme, Bildung für nachhaltige Entwicklung, es bedeutet Ausbau der erneuerbaren Energien, Stärkung der Kommunen sowie Hilfe für die Landwirt*innen, um klimafreund- lich zu arbeiten.
Die Jamaika-Koalition deckt ein breites Spektrum der Interessen im Land ab und das ist gut so. Das Spannende ist, dass wir mit CDU und FDP im Prinzip die Debatten der Ge- sellschaft im Kleinen führen und nach Lösungen suchen. Und das bedeutet, dass es nicht immer so sein kann, dass sich alle durchsetzen können.
Wenn ich mir die Pressemeldungen meiner Kollegen Fraktionsvorsitzenden anschaue, scheinen diese leider oft moderne Politik mit Sandkastenspielen zu verwechseln. Mo- derne Politik bedeutet, tragfähige Kompromisse auszuhandeln und nicht die größte Sandburg zu bauen.
***


Seite 1 von 1