Navigation und Service des Schleswig-Holsteinischen Landtags

Springe direkt zu:

Diese Webseite verwendet ausschließlich für die Funktionen der Website zwingend erforderliche Cookies.

Datenschutzerklärung

Pressefilter

Zurücksetzen
13.11.19
12:39 Uhr
B 90/Grüne

Marret Bohn zur Aktuellen Stunde zum UKSH

Presseinformation

Landtagsfraktion Schleswig-Holstein Es gilt das gesprochene Wort! Pressesprecherin TOP 1 – Aktuelle Stunde UKSH Claudia Jacob Landeshaus Dazu sagt die gesundheitspolitische Sprecherin der Düsternbrooker Weg 70 Landtagsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen, 24105 Kiel
Zentrale: 0431 / 988 – 1500 Marret Bohn: Durchwahl: 0431 / 988 - 1503 Mobil: 0172 / 541 83 53
presse@gruene.ltsh.de www.sh-gruene-fraktion.de
Nr. 390.19 / 13.11.2019

Die Investitionsoffensive fürs UKSH ist eine gute Nachricht
Sehr geehrter Herr Präsident, meine Damen und Herren,
heute ist ein ganz besonderer Tag für Schleswig-Holstein. Der Zukunftspakt UKSH, der gestern unterzeichnet wurde, ist ein Meilenstein für die Gesundheitsversorgung in Schleswig-Holstein. Dieser Meilenstein zeigt, dass wir im Landtag unsere Verantwor- tung ernst nehmen und zum UKSH stehen. Es ist eine gute Nachricht für alle Patientin- nen und Patienten und eine gute Nachricht für alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Mit glänzenden neuen Gebäuden wird das UKSH mit seinen neuen Zentralkliniken zu- künftig in der Champions League mit dabei sein. Das UKSH ist der medizinische Maxi- malversorger für Schleswig-Holstein.
An den beiden Standorten Kiel und Lübeck werden jährlich etwa 330.000 Patientinnen und Patienten behandelt - das sind mehr Menschen als in Kiel und auf der Insel Föhr zusammen leben. Ich denke, dass macht deutlich wie groß die Leistung ist, die am UKSH Jahr für Jahr geleistet wird. Dabei ist Schleswig-Holstein immer noch schlechter gestellt bei der Grundfinanzierung als andere Bundesländer wie z.B. Rheinland-Pfalz. Das macht die Last, die zu schultern ist, noch größer. In den letzten Wochen und Mona- ten ist unter Koordinierung des Finanzministeriums im Schulterschluss mit dem Wis- senschaftsministerium und dem Gesundheitsministerium großartiges geleistet worden und mit dem Zukunftspakt liegt das Ergebnis seit gestern auf dem Tisch.
Wir haben uns im Zukunftspakt UKSH auf eine Investitionsoffensive geeinigt und das ist eine gute Nachricht. Auf einen weiteren Baustein des Zukunftspaktes UKSH möchte ich noch hinweisen. Vor wenigen Wochen wurde das Modellprojekt 3+3 zur Arbeitszeit in der Pflege auf dem Pflegetag im Städtischen Krankenhaus Kiel vorgestellt. Wir Grüne halten es für
Seite 1 von 2 wichtig, dass neue Arbeitszeitmodelle wie sie in Skandinavien üblich sind, auch bei uns ausprobiert werden. Wir wollen sehen, ob das Ziel verlässliche Arbeitszeiten anzubieten die Arbeitszufriedenheit in der Pflege steigert.
Dies wäre ein Durchbruch und vielleicht auch ein Modell für andere große Kliniken. 24 Stunden am Tag, 365 Tage im Jahr leisten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des UKSH Medizin auf Spitzenniveau. Für sie war es eine zusätzliche Belastung, dass die Bauarbeiten im laufenden Betrieb stattgefunden haben.
Unser Dank gilt daher ganz besonders allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des UKSH - Danke für ihren täglichen Einsatz.
***



2