Navigation und Service des Schleswig-Holsteinischen Landtags

Springe direkt zu:

Diese Webseite verwendet ausschließlich für die Funktionen der Website zwingend erforderliche Cookies.

Datenschutzerklärung

Pressefilter

Zurücksetzen
13.11.19
17:28 Uhr
B 90/Grüne

Marret Bohn zur Fortbildung für Pflegekräfte

Presseinformation

Landtagsfraktion Schleswig-Holstein Pressesprecherin Claudia Jacob Landeshaus Düsternbrooker Weg 70 24105 Kiel
Zentrale: 0431 / 988 – 1500 Durchwahl: 0431 / 988 - 1503 Mobil: 0172 / 541 83 53
presse@gruene.ltsh.de www.sh-gruene-fraktion.de Fortbildung von Pflegekräften : Nr. 391.19 / 13.11.2019 Wir setzen uns für eine einheitliche Finanzierung ein

Zur heutigen Landtagsdebatte zu TOP 16 - Pflegesituation verbessern – Kostenüber- nahme für Palliativ Care Fortbildung für Pflegekräfte sagt die pflegepolitische Spreche- rin der Landtagsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen, Marret Bohn:
Heute sprechen wir über die Pflegehelferinnenausbildung und über Palliative Care. Beides sind wichtige Bausteine für die pflegerische Versorgung. Nicht jede Tätigkeit in der Pflege erfordert eine dreijährige Fachausbildung oder ein Studium. Die Pflegeberufsreform im Bund hat dazu geführt, dass wir in Deutschland eine generalistische Pflegeausbildung be- kommen.
Die Landesregierung hat mit ihrer Verordnung für einen niedrigschwelligen Einstieg in den Pflegeberuf gesorgt. Das hilft uns dem Fachkräftemangel entgegenzutreten. Wenn es eine einheitliche Pflegeausbildung gibt, muss es auch eine einheitliche Finanzierung geben. Da- für wird sich Schleswig-Holstein einsetzen und das begrüßen wir Grüne sehr. Auch für die Palliative Care Fortbildung halten wir eine ganzheitliche Lösung für sinnvoll. Deshalb bitten wir die Landesregierung Gespräche mit den Kostenträgern zu führen.
Wichtig ist, dass wir so viele Pflegekräfte wie möglich finden, die diese wichtige Aufgabe ausüben.
***



Seite 1 von 1