Navigation und Service des Schleswig-Holsteinischen Landtags

Springe direkt zu:

Diese Webseite verwendet ausschließlich für die Funktionen der Website zwingend erforderliche Cookies.

Datenschutzerklärung

Pressefilter

Zurücksetzen
13.12.19
13:14 Uhr
B 90/Grüne

Andreas Tietze zum landesweiten Semesterticket

Presseinformation

Landtagsfraktion Schleswig-Holstein Pressesprecherin Claudia Jacob Landeshaus Düsternbrooker Weg 70 24105 Kiel
Zentrale: 0431 / 988 – 1500 Durchwahl: 0431 / 988 - 1503 Mobil: 0172 / 541 83 53
presse@gruene.ltsh.de www.sh-gruene-fraktion.de
Nr. 435.19 / 13.12.2019
Landesweites Semesterticket: Ein starkes Signal für nachhaltige Mobilität und Klimaschutz
Zum heutigen im Landtag vorgestellten TOP 38 – „Bericht der Landesregierung zur Ein- führung eines landesweiten Semestertickets für Studierende“ sagt der verkehrspoliti- sche Sprecher der Landtagsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen, Andreas Tietze:
Das landesweite Semesterticket ist ein Erfolgsmodell. Damit beenden wir in der Jamai- ka-Koalition das, was wir in der Küstenkoalition angefangen haben und schaffen ein leistungsstarkes Semesterticket, von dem nahezu alle Studierenden in Schleswig- Holstein profitieren.
In den letzten Monaten haben wir mit den Verkehrsbetrieben und mit den Studieren- denvertretungen viele Gespräche und ja, auch zähe Verhandlungen geführt. Das Er- gebnis kann sich aber sehen lassen. Mit ihrer Entscheidung für ein Semesterticket setz- ten unsere Studierenden in Zeiten des Klimawandels ein starkes Signal: für eine andere Mobilität, für mehr Klimaschutz.
Im kommenden Jahr werden wir das landesweite Semesterticket überprüfen, um einen letztgültigen Preis festzulegen. Das bedeutet auch, dass das Semesterticket günstiger werden kann, als bisher angenommen.
Unabhängig davon, was dabei herauskommt, bin ich davon überzeugt, dass das lan- desweite Semesterticket ein gutes Angebot für die Studierenden ist und ein gutes Pro- jekt für Schleswig-Holstein. Ich würde es begrüßen, wenn wir zukünftig auch weitere Solidartickets, beispielsweise für Schüler*innen und Auszubildende, auf den Weg brin- gen könnten. *** Seite 1 von 1