Navigation und Service des Schleswig-Holsteinischen Landtags

Springe direkt zu:

Diese Webseite verwendet ausschließlich für die Funktionen der Website zwingend erforderliche Cookies.

Datenschutzerklärung

Pressefilter

Zurücksetzen
16.01.20
12:23 Uhr
SPD

Kirsten Eickhoff-Weber: Wir brauchen eine Neuausrichtung der Agrarpolitik – ökologisch verträglich, sozial gerecht, ökonomisch rentabel und am Tierwohl orientiert!

Heimo Zwischenberger Pressesprecher der SPD-Landtagsfraktion
Adresse Düsternbrooker Weg 70, 24105 Kiel Telefon 0431 988 1305 Telefax 0431 988 1308 E-Mail h.zwischenberger@spd.ltsh.de Webseite www.spd-fraktion-sh.de PRESSEMITTEILUNG #16 – 16. Januar 2020


Kirsten Eickhoff-Weber: Wir brauchen eine Neuausrichtung der Agrarpolitik – ökologisch verträglich, sozial gerecht, ökonomisch rentabel und am Tierwohl orientiert! In keinem anderen Politikfeld sind die Unterschiede von Jamaika so gewaltig wie in der Landwirtschaft. Während CDU, FDP und Grüne sich nach wie vor nicht auf einen gemeinsamen Weg in dieser für unser Land so wichtigen Frage einigen können, hat die SPD ein umfangreiches Positionspapier erarbeitet, das den Weg hin zu einer nachhaltigen Landwirtschaft weist. Dazu erklärt die landwirtschaftspolitische Sprecherin der SPD- Landtagsfraktion, Kirsten Eickhoff Weber:
„Mit der Neuausrichtung der Agrarpolitik wollen wir unsere Landwirtschaft zukunftsfähig aufstellen. Landwirtschaft gehört zu Schleswig-Holstein. Sie hat jahrhundertelang die Identität der ländlichen Räume geprägt und die Leistung der LandwirtInnen verdient unseren Respekt. Aber die Situation hat sich in den letzten Jahrzehnten tiefgreifend gewandelt: Unsere LandwirtInnen müssen heute in vielerlei Hinsicht mit immer höheren Erwartungen zurechtkommen: Sie sollen zum einen Lebensmittel zu möglichst günstigen Preisen produzieren und gleichzeitig auch für Klimaschutz und Artenvielfalt sorgen. Wir haben es mit einer hochkomplexen Herausforderung zu tun, zu der viele Akteure mit am Tisch sitzen. Ein „Weiter so“ kann es nicht geben, darüber sind sich mittlerweile alle einig. Wir brauchen einen Schulterschluss von VerbraucherInnen und Landwirtschaft gegen Lobbyismus. In Schleswig-Holstein haben wir eine beträchtliche Zahl von BetriebsleiterInnen, die wissen, dass sich etwas ändern muss, wir eine Neuausrichtung der Agrarpolitik brauchen, um Zukunft zu sichern und die auch bereit dazu sind. Die notwendigen Veränderungen müssen gemeinsam mit der Landwirtschaft auf den Weg gebracht werden. Unsere LandwirtInnen müssen für ihre Leistungen für Klima- und Umweltschutz ausreichend gefördert und unterstützt werden. Wir dürfen und wollen die BäuerInnen in Schleswig-Holstein damit nicht alleine lassen. Die Sozialdemokratie ist immer ganz vorne mit dabei, wenn es um Innovationen im Bereich der Landwirtschaft geht. Mit unserem umfassenden Positionspapier zur Neuausrichtung der Agrarpolitik wollen wir den Weg aufzeigen, wie eine nachhaltig wirtschaftende und damit zukunftsfähige Landwirtschaft in Schleswig-Holstein auf fruchtbaren Boden trifft.“
Link zum Positionspapier: https://www.spd-fraktion-sh.de/wp- content/uploads/sites/479/2020/01/Positionspapier-Kirsten-Eickhoff-Weber-Landwirtschaft.pdf



1