Navigation und Service des Schleswig-Holsteinischen Landtags

Springe direkt zu:

Diese Webseite verwendet ausschließlich für die Funktionen der Website zwingend erforderliche Cookies.

Datenschutzerklärung

Pressefilter

Zurücksetzen
22.01.20
12:38 Uhr
FDP

Christopher Vogt: Verschiebung des Atomausstiegs ist keine Lösung

Presseinformation

Christopher Vogt, MdL Vorsitzender Anita Klahn, MdL Stellvertretende Vorsitzende Oliver Kumbartzky, MdL Parlamentarischer Geschäftsführer
Nr. 017/ 2020 Kiel, 22. Januar 2020
Energie/ Verschiebung des Atom- ausstiegs



Christopher Vogt: Verschiebung des Atomausstiegs ist



www.fdp-fraktion-sh.de keine Lösung Zur Forderung der CDU-Fraktion, aus dem Atomausstieg auszusteigen, er- klärt der Vorsitzende der FDP-Landtagsfraktion, Christopher Vogt:
„Ich kann die massive Kritik der CDU-Fraktion an der orientierungslosen Energiepolitik von Peter Altmaier absolut nachvollziehen. Eine Energiewen- de, bei der Strom aus deutschen Kraftwerken durch französischen Atom- strom oder polnischen Braunkohlestrom ersetzt wird, ist gar keine. Ich teile also die Problembeschreibung des Kollegen Arp, aber nicht seinen Lösungs- vorschlag. Wir brauchen keine rückwärtsgewandten Debatten, sondern end- lich eine Energiewende mit Sinn und Verstand. Der Bund muss sich endlich um mehr Stromleitungen und Speicher, die Nutzung von Wasserstoff, eine Reform der Energiesteuern und -abgaben und die Ausweitung des Emissi- onshandels kümmern. Die Versorgungssicherheit wird durch neue Gas- kraftwerke und subventionsfreie Offshore-Windparks gestützt werden müs- sen. Bei der Onshore-Windenergie wollen wir den bisher überschüssigen Strom schnellstmöglich sinnvoll nutzen und die Akzeptanz bei den Anwoh- nern erhöhen. Herr Arp würde Schleswig-Holstein also einen großen Dienst erweisen, wenn er bei seinen Parteikollegen in anderen Landesregierungen dafür werben würde, dass diese endlich den Bau des SuedLinks vorantrei- ben. Denn es fehlt vorrangig nicht an Strom, es fehlt an Trassen.“



Eva Grimminger, Pressesprecherin, v.i.S.d.P., FDP-Fraktion im Schleswig-Holsteinischen Landtag, Landeshaus, 24171 Kiel, Postfach 7121, Telefon: 0431 / 988 1488, Telefax: 0431 / 988 1497, E-Mail: fdp-pressesprecher@fdp.ltsh.de, Internet: http://www.fdp-fraktion-sh.de