Navigation und Service des Schleswig-Holsteinischen Landtags

Springe direkt zu:

Diese Webseite verwendet ausschließlich für die Funktionen der Website zwingend erforderliche Cookies.

Datenschutzerklärung

Pressefilter

Zurücksetzen
22.01.20
18:35 Uhr
B 90/Grüne

Marret Bohn zu Kurzzeitpflegeplätzen

Presseinformation

Es gilt das gesprochene Wort! Landtagsfraktion Schleswig-Holstein TOP 20 – Kurzzeitpflege in Schleswig-Holstein bedarfsgerecht sicherstellen Pressesprecherin Claudia Jacob Dazu sagt die sozialpolitische Sprecherin der Landeshaus Landtagsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen, Düsternbrooker Weg 70 24105 Kiel Marret Bohn: Zentrale: 0431 / 988 – 1500 Durchwahl: 0431 / 988 - 1503 Mobil: 0172 / 541 83 53
presse@gruene.ltsh.de www.sh-gruene-fraktion.de
Nr. 016.20 / 22.01.2020

Wir brauchen mehr Kurzeitpflegeplätze Die Situation in der Kurzzeitpflege ist extrem angespannt. Es gibt viel zu wenig Plätze. Wir brauchen mehr Kurzeitpflegeplätze, das ist für uns Grüne völlig klar. Wir brauchen eine Lösung, wie sie erweitert und dauerhaft abgesichert werden können.
Deswegen haben wir von Jamaika auch schon eine Initiative ergriffen und versuchen, die Bundesregierung zum Handeln zu bringen. Denn die hat das Problem offensichtli- che erkannt, aber leider noch nicht gehandelt.
Die Kurzzeitpflege ist oft die Brücke zwischen stationärer Behandlung und der Rückkehr nach Hause. Wenn nicht genügend Plätze vorhanden sind, dann ist das für die Pflege- bedürftigen, aber auch für die Pflegekräfte ein Riesenproblem.
Vor dem Hintergrund des demografischen Wandels wird dieses Problem in den nächs- ten Jahren sogar noch zunehmen, deswegen sind wir alle klug beraten, alles zu tun, was wir können, um zu einer Verbesserung der extrem angespannten Situation zu kommen. Wir sollten im Ausschuss miteinander beraten, wie wir weiter vorankommen.
***



Seite 1 von 1