Navigation und Service des Schleswig-Holsteinischen Landtags

Springe direkt zu:

Diese Webseite verwendet ausschließlich für die Funktionen der Website zwingend erforderliche Cookies.

Datenschutzerklärung

Pressefilter

Zurücksetzen
20.02.20
15:35 Uhr
B 90/Grüne

Lasse Petersdotter zum Glücksspielstaatsvertrag

Presseinformation

Landtagsfraktion Es gilt das gesprochene Wort! Schleswig-Holstein TOP 16 – Neuregulierung des Glückspiels Pressesprecherin Claudia Jacob Dazu sagt der finanzpolitische Sprecher der Landeshaus Landtagsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen, Düsternbrooker Weg 70 24105 Kiel Lasse Petersdotter: Zentrale: 0431 / 988 – 1500 Durchwahl: 0431 / 988 - 1503 Mobil: 0172 / 541 83 53
presse@gruene.ltsh.de www.sh-gruene-fraktion.de
Nr. 062.20 / 20.02.2020

Wir legalisieren, um zu regulieren!
Vor meiner Wahl zum Abgeordneten hatte ich keine Berührung zur politischen Debatte ums Glücksspiel. Aber durchaus zum Glücksspiel. Und ich habe von einem Verbot vor- her ehrlich gesagt absolut nichts gewusst.
Liebe SPD, ich muss wirklich sagen, und ich muss es an Sie adressieren: Es gibt kaum ein Thema, bei dem Wirklichkeit und politische Maßnahmen so weit auseinanderliegen. Auf der einen Seite steht ein Verbot von Online-Glücksspiel und auf der anderen Seite finden wir ein riesiges buntes Angebot auf deutscher Sprache. Und zwar für jede*n leicht zugänglich, ohne Darknet oder so, nur mit Google. Als Nutzer*in muss man schon sehr genau suchen, um von dem herrschenden Verbot überhaupt Kenntnis zu bekom- men. Aber es wird ja noch absurder: Deutschland hat den größten Online-Glücksspiel- Markt in der EU.
Mit dem Staatsvertrag wird endlich auf diese schräge Situation reagiert. Wir legalisie- ren, um zu regulieren, denn das Totalverbot ist krachend gescheitert. Und ja, mit die- sem Staatsvertrag endet endlich auch der Hinweis aus Werbeangeboten, die nur für Menschen in Schleswig-Holstein gelten.
Endlich werden so Anbieter*innen zu Spieler*innenschutz verpflichtet. Ein automati- sches Früherkennungssystem für spielsuchtgefährdete Spieler*innen, eine anbieter- übergreifende Sperrdatei, ein anbieterübergreifendes Einsatzlimit von 1000 Euro, ein Panikknopf für eine Sofortsperrung und auch der Safe-Server zur Abwicklung der Kon- trolle, all das sind Beispiele, die jetzt kommen werden und dem bisherigen Markt gefehlt haben. Der Staatsvertrag ist ein Kompromiss, und sogar ein guter!
***


Seite 1 von 1