Navigation und Service des Schleswig-Holsteinischen Landtags

Springe direkt zu:

Diese Webseite verwendet ausschließlich für die Funktionen der Website zwingend erforderliche Cookies.

Datenschutzerklärung

Pressefilter

Zurücksetzen
28.02.20
10:05 Uhr
FDP

Christopher Vogt: FDP-Fraktion für schnelle Einigung am UKSH.

Presseinformation

Christopher Vogt, MdL Vorsitzender Anita Klahn, MdL Stellvertretende Vorsitzende Oliver Kumbartzky, MdL Parlamentarischer Geschäftsführer
Nr. 085/ 2020 Kiel, Freitag, 28. Februar 2020
Hochschule/UKSH



Christopher Vogt: FDP-Fraktion für schnelle Einigung am



www.fdp-fraktion-sh.de UKSH. Zum Ergebnis der Urabstimmung am UKSH erklärt der Vorsitzende der FDP- Landtagsfraktion, Christopher Vogt:
„Das klare Votum der Beschäftigten überrascht mich nicht. Wir haben Ver- ständnis für die Situation der Pflegekräfte und ihren Wunsch nach Entlas- tung. Wir stehen zur Verantwortung des Landes für das UKSH und seine Be- schäftigten. Das haben wir erst Ende des vergangenen Jahres mit dem Zu- kunftspakt noch einmal sehr deutlich gemacht. Es ist absolut richtig, dass der UKSH-Vorstand und das Land Gespräche zur Lösungsfindung angeboten haben. Nicht nur mit Blick auf die Corona- Ausbreitung in Europa wollen wir unbefristete Streiks an unserem einzigen Maximalversorger vermeiden. Es gibt zwar die Notfallvereinbarung, aber solche Streiks kann dennoch niemand ernsthaft wollen. Das setzt Kompro- missbereitschaft bei allen Beteiligten voraus. Es muss meines Erachtens jetzt vor allem darum gehen, wie weiteres Pfle- gepersonal ausgebildet und angeworben werden kann. Das Sperren von Betten kann für das UKSH keine Lösung sein.“



Clarissa Leu, stellv. Pressesprecherin, v.i.S.d.P., FDP-Fraktion im Schleswig-Holsteinischen Landtag, Landeshaus, 24171 Kiel, Postfach 7121, Telefon: 0431 / 988 1490, Telefax: 0431 / 988 1497, E-Mail: fdp-pressesprecher@fdp.ltsh.de, Internet: http://www.fdp-fraktion-sh.de