Navigation und Service des Schleswig-Holsteinischen Landtags

Springe direkt zu:

Diese Webseite verwendet ausschließlich für die Funktionen der Website zwingend erforderliche Cookies.

Datenschutzerklärung

Pressefilter

Zurücksetzen
02.03.20
14:05 Uhr
B 90/Grüne

Marret Bohn zur aktuellen Lage der Corona-Infektionen in Schleswig-Holstein

Presseinformation

Landtagsfraktion Schleswig-Holstein Pressesprecherin Claudia Jacob Landeshaus Düsternbrooker Weg 70 24105 Kiel
Zentrale: 0431 / 988 – 1500 Durchwahl: 0431 / 988 - 1503 Mobil: 0172 / 541 83 53
presse@gruene.ltsh.de www.sh-gruene-fraktion.de
Nr. 081.20 / 02.03.2020
Corona-Infektionen: Jetzt ist konsequentes Handeln gefragt
Zur heutigen Sondersitzung des Sozialausschusses zur aktuellen Lage der Corona- Infektionen in Schleswig-Holstein sagt die gesundheitspolitische Sprecherin der Land- tagsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen, Marret Bohn:
Eins ist nach den aktuellen Informationen klar: Wir befinden uns erst am Anfang der Er- krankungswelle in Schleswig-Holstein. Es besteht Anlass zur Sorge und zu konsequen- tem Handeln, aber nicht zur Panik.
Der Karneval in Venedig wurde abgesagt. Die Schweiz hat schon sehr frühzeitig Groß- veranstaltungen abgesagt. Einer von drei betroffenen Patienten in Schleswig-Holstein hat sich nach Auskunft des Gesundheitsministeriums beim Karneval in Nordrhein- Westfalen infiziert.
Was Großveranstaltungen angeht, brauchen wir daher bundesweit einheitliche Empfeh- lungen. Diese müssen die Art der geplanten Veranstaltung und die erwarteten Besu- cher*innen berücksichtigen.
Ein Flickenteppich von Regelungen ist nicht sinnvoll. Viren machen weder an Länder- noch an Kreisgrenzen Halt. In Schleswig-Holstein und bundesweit wird allen Pati- ent*innen, die Krankheitssymptome haben oder aus Risikogebieten zurück gekommen sind, geraten, ihre Hausärzt*in oder die zentrale Rufnummer der Kassenärztlichen Ver- einigung 116 117 anzurufen. Dort werden sie beraten und das weitere Vorgehen be- sprochen.
Wir begrüßen es, dass das Landesgesundheitsministerium angekündigt hat, ein Bür- ger*innentelefon freizuschalten. Für Risikogruppen, die einen besonders schweren Krankheitsverlauf erfahren könnten (z. B. Personen über 60 Jahre), kann es sinnvoll Seite 1 von 2 sein, die Impfung gegen Pneumokokken und Grippe nachzuholen.
Das Ziel muss sein, die Infektionsketten zu durchbrechen und die weitere Verbreitung des Corona-Virus in Schleswig-Holstein einzudämmen. Unser Dank gilt allen Mitarbei- ter*innen in den Arztpraxen, Laboren, Apotheken und Krankenhäusern, im öffentlichen Gesundheitsdienst und im Ministerium für ihren großen Einsatz.
Die Forderung aus der Opposition nach einem Landeskoordinator ist heute in der Sozi- alausschuss-Sitzung schon beantwortet worden: Es gibt ihn schon.
***



2