Navigation und Service des Schleswig-Holsteinischen Landtags

Springe direkt zu:

Diese Webseite verwendet ausschließlich für die Funktionen der Website zwingend erforderliche Cookies.

Datenschutzerklärung

Pressefilter

Zurücksetzen
05.03.20
16:10 Uhr
FDP

Oliver Kumbartzky: Landwirte brauchen echte Perspektiven

Presseinformation

Christopher Vogt, MdL Vorsitzender Anita Klahn, MdL Stellvertretende Vorsitzende Oliver Kumbartzky, MdL Parlamentarischer Geschäftsführer
Nr. 089/ 2020 Kiel, Donnerstag, 05. März 2020
Landwirtschaft / Demo „Land schafft Verbindung“



Oliver Kumbartzky: Landwirte brauchen echte



www.fdp-fraktion-sh.de Perspektiven Anlässlich der heutigen (05. März) Demonstration von „Land schafft Verbin- dung“ in Kiel erklärt der Parlamentarische Geschäftsführer und agrarpoliti- sche Sprecher der FDP-Landtagsfraktion, Oliver Kumbartzky:
„Die Landwirte protestieren völlig zu Recht. Ihre Arbeit hat unser aller Wert- schätzung verdient. Sie brauchen Fairness am Markt, neue Technologien sowie einheitliche, wissenschaftlich begründete und verlässliche Rahmen- bedingungen. Die Düngeverordnung darf nicht die Existenz unserer land- wirtschaftlichen Betriebe gefährden. Das aber ist die große Sorge der Land- wirte. Wir müssen praxisgerechte Lösungen im Sinne der Landwirtschaft und für sauberes Wasser finden. Das gleiche gilt auch für die Diskussion um die Nutztierhaltungsverordnung. Die aktuell vorliegenden Verordnungsent- würfe können nur eine Grundlage sein – gemeinsam mit anderen Bundes- ländern müssen wir nach Verbesserungen zu den Vorstellungen der Bundes- regierung suchen.
Wenn keine Lösungen kommen, die den Landwirten echte Perspektiven bie- ten, verlieren wir immer mehr Höfe. Ich bin mir sicher: Dann wird wieder nach den deutschen Bauern gerufen - weil sie es sind, die hochwertige Le- bensmittel produzieren und sich um unsere Kulturlandschaft kümmern. Weil es ihre Flächen sind, auf denen die erneuerbaren Energien gewonnen wer- den. Und weil sie es sind, die sich um den Gewässerschutz und um Bio- diversität kümmern. Sie sind es, die Tierwohl umsetzen und verantwor- tungsvoll mit Ihren Tieren umgehen. Sie können dies besser als so mancher Verband, der das für sich in Anspruch nimmt."



verantwortlich für diesen Pressetext: Felix Carstens, wissenschaftlicher Referent, FDP-Fraktion im Schleswig-Holsteinischen Landtag, Landeshaus, 24171 Kiel, Postfach 7121, Telefon: 0431 / 988 1489, Telefax: 0431 / 988 1495, E-Mail: felix.carstens@fdp.ltsh.de, Internet: http://www.fdp-fraktion-sh.de