Navigation und Service des Schleswig-Holsteinischen Landtags

Springe direkt zu:

Diese Webseite verwendet ausschließlich für die Funktionen der Website zwingend erforderliche Cookies.

Datenschutzerklärung

Pressefilter

Zurücksetzen
09.03.20
13:27 Uhr
SPD

Kai Vogel: Licht und Schatten beim Thema Verkehrssicherheit

Heimo Zwischenberger Pressesprecher der SPD-Landtagsfraktion
Adresse Düsternbrooker Weg 70, 24105 Kiel Telefon 0431 988 1305 Telefax 0431 988 1308 E-Mail h.zwischenberger@spd.ltsh.de Webseite www.spd-fraktion-sh.de PRESSEMITTEILUNG #75 – 09. März 2020

Kai Vogel: Licht und Schatten beim Thema Verkehrssicherheit Zum Verkehrssicherheitsbericht 2019 erklärt der verkehrspolitische Sprecher der SPD-Landtagsfraktion, Kai Vogel:
„Es ist gut, dass die Anzahl der im Verkehr getöteten Personen wieder auf das Vorjahresniveau abgenommen hat. Allerdings bleibt der Minister die Antwort schuldig, wie dieser Wert mittelfristig weiter sinken soll. Eine Erhöhung der Verkehrskontrollen, aber auch ein Beseitigen von Unfallschwerpunkten wären hier geeignete Maßnahmen.
Erschreckend ist, dass die Zahl der verunglückten Personen mit Pedelecs massiv gestiegen ist. Hier sollte die Landesregierung in der Zielgruppe der überwiegend älteren Fahrradfahrerinnen und Fahrradfahrer die Präventionsmaßnahmen in Zusammenarbeit mit der Landesverkehrswacht und dem ADFC z.B. durch zusätzliche Kursangebote, durch Plakataktionen und Flyer, die direkt beim Kauf ausgehändigt werden, deutlich erhöhen.
Es ist zu begrüßen, dass das Thema Verkehrssicherheit des Radverkehrs ein Schwerpunkt der Landespolizei sein soll, doch wurde von der Landesregierung weder dafür Geld in den Haushalt eingestellt, noch gab es im ersten Quartal des Jahres 2020 eine überhaupt wahrnehmbare Aktion. Allein durch Ankündigungen steigt die Verkehrssicherheit nicht.“



1