Navigation und Service des Schleswig-Holsteinischen Landtags

Springe direkt zu:

Diese Webseite verwendet ausschließlich für die Funktionen der Website zwingend erforderliche Cookies.

Datenschutzerklärung

Pressefilter

Zurücksetzen
09.03.20
14:45 Uhr
FDP

Kay Richert: Vorsicht und gegenseitige Rücksicht sind das A und O im Straßenverkehr

Presseinformation

Christopher Vogt, MdL Vorsitzender Anita Klahn, MdL Stellvertretende Vorsitzende Oliver Kumbartzky, MdL Parlamentarischer Geschäftsführer
Nr. 090/ 2020 Kiel, Montag, 9. März 2020
Verkehr/ Verkehrssicherheitsbe- richt 2019



Kay Richert: Vorsicht und gegenseitige Rücksicht sind



www.fdp-fraktion-sh.de das A und O im Straßenverkehr Zum heute von Innenminister Grote vorgestellten Verkehrssicherheitsbe- richt 2019 erklärt der verkehrspolitische Sprecher der FDP- Landtagsfraktion, Kay Richert:
„Die rückläufigen Zahlen bei den Verkehrstoten und Verletzten im Straßen- verkehr sind zunächst einmal eine sehr gute Nachricht. Aber hier gilt: Je niedriger die Zahl, desto besser. Unser Ziel bleibt also weiterhin, Maßnah- men zur Vermeidung von Unfällen voranzutreiben.
Besorgniserregend ist vor allem der große Anteil von Unfällen mit Radfah- rern. Mit der Ausstattung landeseigener LKW mit Abbiegeassistenten und der Sanierung von Radwegen entlang der Landesstraßen geht das Land be- reits verantwortungsvoll voran, um besonders die Radfahrer im ganzen Land noch besser zu schützen. Die Jamaika-Koalition wird aufbauend auf dem BYPAD-Verfahren weitere Maßnahmen auf den Weg bringen, die den Rad- verkehr im Land spürbar verbessern werden. Dazu gehört selbstverständlich auch die Verkehrserziehung.
Assistenzsysteme und gute Infrastruktur können den Verkehr spürbar siche- rer machen. Genauso wichtig ist aber auch, dass sich Verkehrsteilnehmer auf die grundlegenden Regeln des Straßenverkehrs besinnen: Vorsicht und gegenseitige Rücksicht sind das A und O im Straßenverkehr. So wird der Verkehr nicht nur sicherer, sondern vielleicht auch entspannter für alle.“



Eva Grimminger, Pressesprecherin, v.i.S.d.P., FDP-Fraktion im Schleswig-Holsteinischen Landtag, Landeshaus, 24171 Kiel, Postfach 7121, Telefon: 0431 / 988 1488, Telefax: 0431 / 988 1497, E-Mail: fdp-pressesprecher@fdp.ltsh.de, Internet: http://www.fdp-fraktion-sh.de