Navigation und Service des Schleswig-Holsteinischen Landtags

Springe direkt zu:

Diese Webseite verwendet ausschließlich für die Funktionen der Website zwingend erforderliche Cookies.

Datenschutzerklärung

Pressefilter

Zurücksetzen
29.05.20
15:22 Uhr
FDP

Christopher Vogt: Die EU-Binnengrenzen müssen schneller geöffnet werden

Presseinformation

Christopher Vogt, MdL Vorsitzender Anita Klahn, MdL Stellvertretende Vorsitzende Oliver Kumbartzky, MdL Parlamentarischer Geschäftsführer
Nr. 178/ 2020 Kiel, Freitag, 29. Mai 2020
Europa/ Grenzöffnung Dänemark



Christopher Vogt: Die EU-Binnengrenzen müssen



www.fdp-fraktion-sh.de schneller geöffnet werden Zur Entscheidung der dänischen Regierung, die Grenze nach Deutschland ab dem 15. Juni für den Tourismus zu öffnen, erklärt der Vorsitzende der FDP- Landtagsfraktion, Christopher Vogt:
„Das ist eine positive Nachricht, aber auch nicht wirklich überraschend und vor allem ausbaufähig. Wir würden uns bei der Öffnung der EU- Binnengrenzen weiterhin mehr Tempo wünschen. Da ist auch die Bundesre- gierung gefragt, deren Einsatz für das Schengen-Abkommen schon einmal deutlich leidenschaftlicher war.
Es kann nicht nur um den Sommerurlaub gehen, sondern es geht um den europäischen Gedanken insgesamt, um das Zusammenleben in den Grenz- regionen und um die Erholung der europäischen Wirtschaft. Deutschland muss seine Grenzen zügig überall dort öffnen, wo das Infektionsgeschehen überschaubar ist. Was Richtung Westeuropa möglich ist, muss auch schnellstmöglich Richtung Nordeuropa umgesetzt werden.“



Eva Grimminger, Pressesprecherin, v.i.S.d.P., FDP-Fraktion im Schleswig-Holsteinischen Landtag, Landeshaus, 24171 Kiel, Postfach 7121, Telefon: 0431 / 988 1488, Telefax: 0431 / 988 1497, E-Mail: fdp-pressesprecher@fdp.ltsh.de, Internet: http://www.fdp-fraktion-sh.de