Navigation und Service des Schleswig-Holsteinischen Landtags

Springe direkt zu:

Diese Webseite verwendet ausschließlich für die Funktionen der Website zwingend erforderliche Cookies.

Datenschutzerklärung

Pressefilter

Zurücksetzen
04.06.20
15:43 Uhr
B 90/Grüne

Lasse Petersdotter zum Pflegebonus Schleswig-Holstein

Presseinformation

Landtagsfraktion Schleswig-Holstein Pressesprecherin Claudia Jacob Landeshaus Düsternbrooker Weg 70 24105 Kiel
Zentrale: 0431 / 988 – 1500 Durchwahl: 0431 / 988 - 1503 Mobil: 0172 / 541 83 53
presse@gruene.ltsh.de www.sh-gruene-fraktion.de
Nr. 186.20 / 04.06.2020

Der Pflegebonus Schleswig-Holstein steht
Zur heutigen Vorstellung des Pflegebonus Schleswig-Holstein im Sozialausschuss sagt der stellvertretende Vorsitzende der Landtagsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen, Las- se Petersdotter:
Der Pflegebonus Schleswig-Holstein steht. Auch wenn es deutlich länger gedauert hat, als ich es mir zu Beginn gedacht hätte, ist es uns gelungen. Dieser Pflegebonus ist his- torisch einmalig, darum gibt es keine Blaupausen für eine solche Maßnahme.
Gemeinsam mit CDU und FDP haben wir uns auf einen starken Pflegebonus in Schleswig-Holstein geeinigt. Wie zugesagt, werden wir neben der Altenpflege auch die Krankenpflege berücksichtigen. Orientiert am bundesweiten Pflegebonus in der Alten- pflege profitieren dabei neben den Pflegekräften auch andere wichtige Berufsgruppen im Krankenhaus, wie etwa die Ambulanz, Labormitarbeiter*innen und Küchenkräfte.
Besonders freut uns, dass auch die Auszubildenden einen Pflegebonus von 900 Euro erhalten werden. Gerade der Einstieg ins Berufsleben während der Corona-Pandemie ist eine prägende Erfahrung.
Mit dem Pflegebonus Schleswig-Holstein gehen wir weit über die Boni anderer Bundes- länder hinaus und lösen unsere Zusage ein. Dass es dennoch wichtige Berufsgruppen gibt, die wir nicht berücksichtigen konnten, ist uns sehr bewusst. Bei diesem Bonus geht es uns um ein klares Signal an die während der Corona-Pandemie besonders belaste- ten Pflegekräfte.
***



Seite 1 von 1