Navigation und Service des Schleswig-Holsteinischen Landtags

Springe direkt zu:

Diese Webseite verwendet ausschließlich für die Funktionen der Website zwingend erforderliche Cookies.

Datenschutzerklärung

Pressefilter

Zurücksetzen
10.06.20
15:36 Uhr
B 90/Grüne

Bernd Voß zur Wasserstoffstrategie

Presseinformation

Landtagsfraktion Schleswig-Holstein Pressesprecherin Claudia Jacob Landeshaus Düsternbrooker Weg 70 24105 Kiel
Zentrale: 0431 / 988 – 1500 Durchwahl: 0431 / 988 - 1503 Mobil: 0172 / 541 83 53
presse@gruene.ltsh.de www.sh-gruene-fraktion.de
Nr. 192.20 / 10.06.2020

Die Wasserstoffstrategie braucht den Ausbau von Son- nen- und Windenergie Zur heute beschlossenen Wasserstoffstrategie des Bundeskabinetts sagt der energiepo- litische Sprecher der Landtagsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen, Bernd Voß:
Es ist gut, dass mit einer Wasserstoffstrategie auch die Bundesregierung auf die Anfor- derungen der Energiewende reagiert und damit den Ausbau der dazu gehörenden Tech- nologien forciert. Das ist gut für Schleswig-Holstein, um die natürlichen Potentiale von Sonne und Wind besser nutzen zu können. Vielen engagierte Bürger*innen und Unter- nehmen aus Schleswig-Holstein zeigen bereits seit Jahren welche Potentiale für die Wirt- schaftsentwicklung des Landes in diesem Bereich liegen. Wir wollen dabei nicht nur Was- serstofflösungen im industriellen Maßstab, sondern auch dezentrale Lösungen.
Durch die Nutzung der bei der Herstellung von Wasserstoff anfallenden Wärme beweisen Mittelständische Unternehmen in Schleswig-Holstein, wie energetische Potentiale auch dezentral mit genutzt werden können. Entscheidend für den Klimaschutz ist, dass das auf Basis der Erneuerbaren Energien erfolgt. Bisher wird der überwiegende Teil mit kli- maschädlichen Verfahren aus fossilen Energien gewonnen. Dies muss ein Ende haben.
Damit Wasserstoff aus erneuerbaren Energien wettbewerbsfähig wird, brauchen wir end- lich die Lenkung mit einem wirksamen CO2-Preis und eine Zertifizierung von grünem Wasserstoff. Der entsteht nur mit Erneuerbaren Energien.



Seite 1 von 1