Navigation und Service des Schleswig-Holsteinischen Landtags

Springe direkt zu:

Diese Webseite verwendet ausschließlich für die Funktionen der Website zwingend erforderliche Cookies.

Datenschutzerklärung

Pressefilter

Zurücksetzen
11.06.20
14:50 Uhr
SPD

Birte Pauls: Eine Wiedervereinigung der besonderen Art

Heimo Zwischenberger Pressesprecher der SPD-Landtagsfraktion
Adresse Düsternbrooker Weg 70, 24105 Kiel Telefon 0431 988 1305 Telefax 0431 988 1308 E-Mail h.zwischenberger@spd.ltsh.de Webseite www.spd-fraktion-sh.de PRESSEMITTEILUNG #183 – 11. Juni 2020

Birte Pauls: Eine Wiedervereinigung der besonderen Art Zur bevorstehenden Öffnung der deutsch-dänischen Grenze erklärt die stv. Vorsitzende und Sprecherin für die deutsch-dänische Zusammenarbeit der SPD-Landtagsfraktion, Birte Pauls:
„Es freut mich sehr, dass die Grenze ab kommenden Montag wieder offen ist. Zugleich hat sich in den letzten Wochen aber auch gezeigt, wie fragil das Erreichte in der grenzüberschreitenden Zusammenarbeit ist und dass wir daran arbeiten müssen, die Kooperation beider Seiten weiter zu verfestigen. Für uns, die wir uns ganz selbstverständlich im Grenzraum in beiden Ländern bewegen und keine Grenze im Kopf haben, war die Schließung eine Herausforderung. Für Familien, die südlich und nördlich der Grenze leben, war die Situation besonders belastend. Zwar hatten wir uns sehr auf die Feierlichkeiten zum 100-jährigen Jubiläum der Grenzziehung gefreut, stattdessen freuen wir uns jetzt auf diese Form der „genforening“.



1