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23.06.20
17:11 Uhr
B 90/Grüne

Ines Strehlau zum Regelbetrieb an Schulen

Presseinformation

Landtagsfraktion Schleswig-Holstein Pressesprecherin Claudia Jacob Landeshaus Düsternbrooker Weg 70 24105 Kiel
Zentrale: 0431 / 988 – 1500 Durchwahl: 0431 / 988 - 1503 Mobil: 0172 / 541 83 53
presse@gruene.ltsh.de www.sh-gruene-fraktion.de
Nr. 224.20 / 23.06.2020


Corona-Regelbetrieb wichtig für Bildungsgerechtigkeit
Zum heute vorgestellten Rahmenkonzept für das nächste Schuljahr sagt die bildungspo- litische Sprecherin der Landtagsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen, Ines Strehlau:
Wir haben die Corona-Pandemie so weit in den Griff bekommen, dass die Schulen im kom- menden Schuljahr mit allen Schüler*innen starten können. Die Arbeit der sehr engagierten Lehrkräfte, welche Stundenpläne mit kleinen Gruppen organisiert, digitale Lernen auf Dis- tanz ermöglicht und Hygienekonzepte entwickelt haben, hat erheblich dazu beigetragen, dass wir keine nennenswerten Corona-Fälle an Schulen hatten.
Ein Start im neuen Schuljahr mit einem Corona-Regelbetrieb ist deshalb eine gute Entschei- dung. Voraussetzung dafür ist natürlich, dass das Infektionsgeschehen auf diesem niedri- gen Niveau bleibt. Dann kann das Schulleben wieder Fahrt aufnehmen und gemeinsames Lernen, mit Klassenkameraden quatschen und gemeinsam mit Lehrkräften über Aufgaben brüten, wieder möglich sein. Der Ort Schule kann so auch seiner wichtigen sozialen Funk- tion gerecht werden. Außerdem ist der Regelbetrieb wichtig für die Bildungsgerechtigkeit an unseren Schulen, damit kein*e Schüler*in außen vor bleibt.
Mit dem Unterricht in festen Gruppen und Hygienekonzepten ist auch das Infektionsrisiko für Lehrkräfte und Schüler*innen beherrschbar. Natürlich werden wir das Infektionsgesche- hen im Auge behalten und flexibel reagieren müssen.
Die Digitalisierung hat durch Corona einen deutlichen Schub bekommen. Hier werden wir weitere Anstrengungen unternehmen, um das Schulportal und ein zentrales Lernmanage- mentsystem an den Start zu bringen, Leihgeräte anzuschaffen und Fortbildungen zu intensi- vieren. ***
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