Navigation und Service des Schleswig-Holsteinischen Landtags

Springe direkt zu:

Diese Webseite verwendet ausschließlich für die Funktionen der Website zwingend erforderliche Cookies.

Datenschutzerklärung

Pressefilter

Zurücksetzen
30.06.20
14:39 Uhr
B 90/Grüne

Bernd Voß zum Stand der Landesplanung zur Windenergie

Presseinformation

Landtagsfraktion Schleswig-Holstein Pressesprecherin Claudia Jacob Landeshaus Düsternbrooker Weg 70 24105 Kiel
Zentrale: 0431 / 988 – 1500 Durchwahl: 0431 / 988 - 1503 Mobil: 0172 / 541 83 53
presse@gruene.ltsh.de www.sh-gruene-fraktion.de
Nr. 230.20 / 30.06.2020
Der Ausbau der Windenergie muss wieder Konjunkturprogramm werden und gleichzeitig die Klimakrise bekämpfen
Zum aktuellen Stand der Landesplanung zur Windenergie aus Anlass des heutigen Ka- binettsbeschlusses sagt der energiepolitische Sprecher der Landtagsfraktion Bündnis 90/Die Grünen, Bernd Voß:
„Wir brauchen eine Landesplanung, die vor Gericht Bestand hat und ohne weitere Ver- längerung des Moratoriums zu einem Abschluss kommt. Der Ausbau kann trotz des Moratoriums derzeit über die Ausnahmeregelung weiter voran gebracht werden. Das hilft zwar weiter, bringt aber nicht den dringend erforderlichen Schwung, den die Ener- giewende auch im Land zwischen den Meeren dringend braucht.
Mit dem Stand des dritten Planentwurfes sind rund 1,9 Prozent der Landesfläche Vor- rangkulisse und damit kann über Ausnahmegenehmigungen auf ihnen gebaut werden. Das sind 95 Prozent der Fläche, die benötigt wird, um auf zirka 2 Prozent der Landes- fläche das Ausbauziel von 10 GW Onshore Wind in 2025 zu erreichen.
Dies ist dringend erforderlich, nicht nur, weil wir es im Koalitionsvertrag vereinbart ha- ben, sondern um die Ausbauziele für erneuerbare Energien aus Energiewende- und Klimaschutzgesetzen für 2025 umzusetzen.
Dafür sind die Genehmigung und der Zubau von deutlich über 200 Windanlagen jährlich erforderlich. Dieser Ausbau würde allein in dem Zeitraum bis 2025 Investitionen im Land von mehreren Milliarden Euro nur durch den Zubau von Windenergie On Shore bringen. Das wäre ein Konjunkturprogramm, um beiden Krisen - den wirtschaftlichen Folgen der Coronakrise und der Klimakrise - gemeinsam zu begegnen. Das ist ehrgei-
Seite 1 von 2 zig, muss aber erreicht werden, um konsequent und zeitnah den Klimawandel aufhalten zu können. Dafür brauchen wir mehr denn je den Ausbau der Erneuerbaren und deren Technologien.“

Die Fraktionsvorsitzende Eka von Kalben ergänzt:
„Der Ausbau der Windkraft ist die Grundvoraussetzung, um die Klimaziele zu erreichen. Deshalb begrüßen wir sehr die Pläne der Landesregierung. Nun muss der Bund seine Aus- bauhemmnisse abbauen, damit es zügig vorangehen kann.“

***



2