Navigation und Service des Schleswig-Holsteinischen Landtags

Springe direkt zu:

Diese Webseite verwendet ausschließlich für die Funktionen der Website zwingend erforderliche Cookies.

Datenschutzerklärung

Pressefilter

Zurücksetzen
28.08.20
13:53 Uhr
Landtag

Landesbeauftragter: Teilhabe ist Menschenrecht, jetzt gemeinsam Zukunft gestalten!

18 / 28. August 2020

Landesbeauftragter: Teilhabe ist Menschenrecht, jetzt gemeinsam Zu- kunft gestalten! Der Landesbeauftragte für Menschen mit Behinderung, Ulrich Hase wendet sich zur Berichterstattung der Landesregierung an die Landespolitik. Heute wird der Bericht zur Umsetzung der UN-Behindertenrechtskonvention in Schleswig-Holstein vom Landtag entgegengenommen. Hase: „das Land kann auf die erste Phase zufrieden zurückblicken. Zum zweiten Aktionsplan sollte Schleswig-Holstein nun mit neuem Schwung aufbrechen!“
Seit 2017 gilt für Schleswig-Holstein der erste Landesaktionsplan (LAP) zur Umsetzung der UN-Behindertenrechtskonvention. Die Landesregierung legt heute dem Parlament ei- nen Bericht zur Umsetzung vor. Darin wird auch der Plan für die Fortschreibung des LAP aufgestellt. „Schleswig-Holstein hat Erfahrungen gesammelt und den LAP ausgewertet. Die Schluss- folgerungen daraus haben die Verantwortlichen mit mir erörtert. Nun liegt es daran, dass auch die handelnden Personen, die in den Ministerien den neuen LAP auflegen, die Teil- habe von Menschen mit Behinderungen mit aller Kraft unterstützen,“ sagt Hase. Nicht nur das Land, sondern auch die Menschen mit Behinderungen haben aus der Zu- sammenarbeit zum LAP gelernt. Daher sind auch bei schon beteiligten Menschen die Er- wartungen an den zweiten LAP hoch. Hase: „Ich erfahre von innovativen Projektideen und neuen Denkansätzen, von denen ich mir wünsche, dass die Landesregierung diese nach Kräften unterstützt!“

Besonders in den grundlegenden Teilhabebereichen, die für Menschen mit Behinderungen eine große Bedeutung haben, sind Weiterentwicklungen wünschenswert. Dies sind die Be- reiche Arbeit, Wohnen und vor allem Barrierefreiheit in sämtlichen Lebensbereichen. Vo- raussetzung hierfür ist, dass die Landesregierung die Bedarfe der Menschen mit Behinde- rung noch besser kennen lernt. Eine Beteiligung bis zur Mitgestaltung der Ziele ist daher geboten. Die Maßnahmen sollten gemeinsam entwickelt werden, überprüfbar für alle sein


Verantwortlich für diesen Pressetext: Prof. Dr. Ulrich Hase, Karolinenweg 1, 24105 Kiel Telefon: 0431 988-1624, Dirk Mitzloff Der Beauftragte im Internet: Link zur Website: https://t1p.de/wew0 2
und sich konkret an der Lebenswirklichkeit der Menschen mit Behinderungen orientieren. „Setzen Sie sich direkt mit den Menschen mit Behinderung auseinander, bevor Sie bestim- men, was in den nächsten Jahren zur Umsetzung der UN-Behindertenrechtskonvention unternommen wird,“ appelliert Hase.