Navigation und Service des Schleswig-Holsteinischen Landtags

Springe direkt zu:

Diese Webseite verwendet ausschließlich für die Funktionen der Website zwingend erforderliche Cookies.

Datenschutzerklärung

Pressefilter

Zurücksetzen
07.09.20
15:16 Uhr
AfD

Jörg Nobis: Was hier abgeht, kann man nur noch als energiepolitischen Wahnsinn bezeichnen

PRESSEMITTEILUNG



Jörg Nobis zur drohenden Abschaltung des modernen Kohlekraftwerks in Hamburg-Moorburg:

„Was hier abgeht, kann man nur noch als energiepolitischen Wahnsinn bezeichnen“ Kiel, 7. September 2020 Der Energiekonzern Vattenvall hat angekündigt, sein erst 2015 fertiggestelltes Kohlekraftwerk in Hamburg-Moorburg möglicherweise schon in wenigen Monaten ganz oder teilweise stillzulegen. Voraussetzung dafür sei, dass der Konzern bei der Ausschreibung der Bundesnetzagentur zur Stilllegung von Kraftwerkskapazitäten in Norddeutschland den Zuschlag erhält. Jörg Nobis, Vorsitzender der AfD-Fraktion, erklärt dazu:
„Wer für die Stilllegung seines eigenen Kohlekraftwerks am wenigsten Entschädigung verlangt, der soll bei der Ausschreibung, die die Bundesnetzagentur zur Stilllegung von 4.000 Megawatt Kraftwerkskapazität in Norddeutschland durchführt, den Zuschlag bekommen. Dass sich Vattenfall an dieser Ausschreibung nun ausgerechnet mit seinem hochmodernen Kohlekraftwerk in Hamburg-Moorburg beteiligt, zeigt, wohin die linksgrüne Energiewende führt, die auch in Schleswig-Holstein von Jamaika mit aller Macht vorangetrieben wird: Ein Kraftwerk, das insgesamt etwa 2,8 Milliarden Euro gekostet hat, soll nur 6 Jahre nach Inbetriebnahme wieder abgeschaltet werden – was für ein energiepolitischer Wahnsinn!
Nicht nur, weil das Kraftwerk Moorburg als das größte Kraftwerk im Norden einen Spitzenwirkungsgrad von bis zu 46,5 Prozent aufweist und diesen bei einer maximalen Fernwärmeauskopplung im Standardbetrieb sogar noch auf bis zu 57,2 Prozent steigern kann. Sondern vor allem, weil nach Abschaltung dieses hocheffizienten Kraftwerks das uralt Kohlekraftwerk in Hamburg-Wedel aus dem Jahr 1965 weiterlaufen würde. Der Steuerzahler würde also mit immensen Entschädigungssummen dafür bezahlen, dass hier alte Kraftwerkstechnik erhalten und moderne abgeschaltet wird.
All das zeigt: Die sogenannte Energiewende ist von vernünftiger Energiepolitik in etwa so weit entfernt, wie die Galaxie GN-z11 von der Erde: 13,4 Milliarden Lichtjahre. Genau deshalb wird die AfD-Fraktion auch weiterhin konsequent gegen diese ankämpfen und für einen vernünftigen Energiemix eintreten der für bezahlbaren Strom und Versorgungssicherheit gleichermaßen sorgt.“

Pressekontakt: AfD-Fraktion im Schleswig-Holsteinischen Landtag • Düsternbrooker Weg 70 24105 Kiel • Tel.: +49-(0)431-988-1656 • Mobil: +49-(0)176-419-692-54 • E-Mail: presse@afd.ltsh.de



Weitere Informationen:
• ndr.de-Artikel „Vattenfall will Kohlekraftwerk Moorburg stilllegen“ vom 4. September 2020
https://www.ndr.de/nachrichten/hamburg/Vattenfall-will-Kohlekraftwerk-Moorburg- stilllegen,moorburg360.html



Pressekontakt: AfD-Fraktion im Schleswig-Holsteinischen Landtag • Düsternbrooker Weg 70 24105 Kiel • Tel.: +49-(0)431-988-1656 • Mobil: +49-(0)176-419-692-54 • E-Mail: presse@afd.ltsh.de