Navigation und Service des Schleswig-Holsteinischen Landtags

Springe direkt zu:

Diese Webseite verwendet ausschließlich für die Funktionen der Website zwingend erforderliche Cookies.

Datenschutzerklärung

Pressefilter

Zurücksetzen
09.09.20
09:39 Uhr
B 90/Grüne

Aminata Touré zur Situation im griechischen Flüchtlingslager Moria

Presseinformation

Landtagsfraktion Schleswig-Holstein Pressesprecherin Claudia Jacob Landeshaus Düsternbrooker Weg 70 24105 Kiel
Zentrale: 0431 / 988 – 1500 Durchwahl: 0431 / 988 - 1503 Mobil: 0172 / 541 83 53
presse@gruene.ltsh.de www.sh-gruene-fraktion.de
Nr. 289.20 / 09.09.2020


Bundesregierung muss jetzt handeln – Menschen vom Lager Moria auf Lesbos aufnehmen
Zur Situation im griechischen Flüchtlingslager Moria sagt die migrationspolitische Spre- cherin der Landtagsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen, Aminata Touré:
Wir haben als Bundesland mehrmals signalisiert, dass wir aufnahmebereit sind. Das Feuer im Lager Moria auf Lesbos hat die Situation der Menschen in dem überfüllten und inhumanen Lager nochmal verschlimmert.
Die Bundesregierung besteht nicht nur aus Bundesinnenminister Seehofer. Wenn er die Aufnahme aus Lesbos durch Bundesländer blockiert, ist es an dem Rest der Bundesre- gierung, ihren Bundesinnenminister zur Räson zu bringen und die Aufnahmeanträge der Bundesländer zu ermöglichen, statt zu stoppen.
Wir sind aufnahmebereit und dürfen dieser Katastrophe nicht mit Untätigkeit entgegen- blicken.
Langfristig braucht es eine europäische Antwort zur Verteilung von Geflüchteten, aber wer jetzt nicht handelt, macht sich mit schuldig. Wegsehen und Schweigen kann keine Antwort sein. ***



Seite 1 von 1