Navigation und Service des Schleswig-Holsteinischen Landtags

Springe direkt zu:

Diese Webseite verwendet ausschließlich für die Funktionen der Website zwingend erforderliche Cookies.

Datenschutzerklärung

Pressefilter

Zurücksetzen
18.09.20
14:51 Uhr
B 90/Grüne

Eka von Kalben, Ann-Kathrin Tranziska, Aminata Touré zur Abstimmung im Bundesrat zu den Landesaufnahmeprogrammen für Geflüchtete

Presseinformation

Landtagsfraktion Schleswig-Holstein Pressesprecherin Claudia Jacob Landeshaus Düsternbrooker Weg 70 24105 Kiel
Zentrale: 0431 / 988 – 1500 Durchwahl: 0431 / 988 - 1503 Mobil: 0172 / 541 83 53
presse@gruene.ltsh.de www.sh-gruene-fraktion.de
Nr. 298.20 / 18.09.2020

Die Geflüchteten auf den griechischen Inseln brauchen jetzt Hilfe
Heute wurde im Bundesrat ein Antrag von Thüringen und Berlin abgelehnt, den Bundes- ländern eigenständige Landesaufnahmeprogramme für Geflüchtete zu ermöglichen. Dazu sagen:
Die Fraktionsvorsitzende von Bündnis 90/Die Grünen, Eka von Kalben:
„Als Grüne haben wir deutlich gemacht: Die Länder sollten das Recht bekommen Ge- flüchtete aufzunehmen. Dafür hätte das Aufenthaltsgesetz geändert werden müssen. Dann wären die Länder nicht mehr von der Zustimmung Seehofers abhängig gewesen. Schleswig-Holstein hat sich zu einer solchen Initiative enthalten, weil es in der Koalition keine Einigung dazu gab.
Auch einen Antrag für den Bundesrat, der ein größeres Aufnahmekontingent fordert, konnten wir leider mit unseren Koalitionspartnern nicht einen. Das bedauern wir sehr, ich hätte da mehr Entgegenkommen erwartet.“

Die Landesvorsitzende Ann-Kathrin Tranziska:
„In Schleswig-Holstein gibt es zahlreiche Kommunen, die sich dazu bereit erklären, Men- schen von den griechischen Inseln aufzunehmen. Es ist unhaltbar, dass ein Bundesin- nenminister diese kommunale Bereitschaft so dermaßen blockiert. Gerade vor Ort wissen die Verantwortlichen meistens sehr genau, wieviel Plätze zur Verfügung stehen, wenn sie sagen „wir haben Platz“. Dass viele Kommunen Druck auf die Bundesregierung ma- chen, indem sie Aufnahmebereitschaft signalisieren, halten wir für den richtigen Weg und setzen uns als Kommunalpolitiker*innen stark dafür ein, dass noch viel mehr Städte und Kreise sich dem anschließen. Seite 1 von 2 Wir fordern als Grüne Partei wiederholt die Große Koalition auf, auf ihren Bundesinnen- minister einzuwirken und ihm deutlich zu machen, dass die Aufnahme von 1553 Geflüch- teten keine großzügige und humanitäre Leistung ist, sondern mindestens geboten. Um die geringe Dimension dieser Zahl zu begreifen, muss man sich ja nur klarmachen, wie viele Menschen nicht zu den 1553 gehören werden und in diesen unhaltbaren Zuständen auf den griechischen Inseln verbleiben werden.“

Die flüchtlingspolitische Sprecherin der Fraktion, Aminata Touré:
„Als Koalition haben wir uns wiederholt dafür ausgesprochen, dass wir bereit sind, in Schleswig-Holstein Geflüchtete aufzunehmen. Das tun wir durch unser eigenes Landes- aufnahmeprogramm 500, das Corona-bedingt pausieren musste, aber nun wieder wei- tergeht.
Nächste Woche werden wir erneut einen parlamentarischen Beschluss dazu fassen. Ge- rade den Menschen auf Moria muss sofort und unkompliziert geholfen werden. Deshalb begrüßen wir es, dass das Innenministerium 4000 Schlafsäcke nach Lesbos geschickt hat und prüft, weitere materielle Akuthilfe zu leisten. Die Innenministerin hat außerdem diese Woche bekräftigt, dass wir bereit sind, über die Quote hinaus Geflüchtete aufzu- nehmen.
Wir erwarten, dass gerade unser Koalitionspartner CDU die guten Verbindungen nach Berlin ins Bundesinnenministerium nutzt, um die Zahl von 1553 Geflüchteten massiv zu erhöhen und unsere Aufnahmebereitschaft wiederholt bekräftigt. Die Bundesregierung fordern wir auf, nicht nur anerkannte Geflüchtete nach Deutschland zu holen, sondern auch jene, die noch ein Asylverfahren durchlaufen müssen - gerade aus der Gruppe der knapp 13.000 Geflüchteten, die durch den Brand obdachlos geworden sind.“
***



2