Navigation und Service des Schleswig-Holsteinischen Landtags

Springe direkt zu:

Diese Webseite verwendet ausschließlich für die Funktionen der Website zwingend erforderliche Cookies.

Datenschutzerklärung

Pressefilter

Zurücksetzen
22.09.20
16:17 Uhr
FDP

Jörg Hansen: Rechtliche Grundlage für Wasserrettung steht

Presseinformation

Christopher Vogt, MdL Vorsitzender Anita Klahn, MdL Stellvertretende Vorsitzende Oliver Kumbartzky, MdL Parlamentarischer Geschäftsführer
Nr. 285/ 2020 Kiel, Dienstag, 22. September 2020
Innen/Regelung Wasserrettung



Jörg Hansen: Rechtliche Grundlage für Wasserrettung



www.fdp-fraktion-sh.de steht Zum gemeinsam mit CDU, Bündnis90/Die Grünen und den Abgeordneten des SSW eingereichten Änderungsantrag zur Regelung der Wasserrettung erklärt der Innenpolitiker der FDP-Landtagsfraktion, Jörg Hansen:
„Im Land zwischen den Meeren ist die Wasserrettung ein fundamental wich- tiges Thema. Gemeinsam mit dem SSW hat Jamaika nun einen über Jahre äußerst schwierigen Prozess erfolgreich zu Ende gebracht. Die Regelung zur Wasserrettung ist nun in trockenen Tüchern. Dabei war uns wichtig, dass Feuerwehr, DLRG und Kommunale Spitzenverbände an einen Tisch geholt werden und gemeinsam eine Lösung erarbeitet wird.
Und das Ergebnis ist ein gutes für alle Beteiligten: Wir haben eine rechtliche Grundlage geschaffen, die den Wasserrettungsdienst mit anderen Helfern gleichstellt. Alle Retter und Helfer haben das Ziel, Menschen aus Gefahren- lagen am und im Wasser zu retten. Das haben sie immer getan, doch nun ist die Wasserrettungskette auch in rechtlicher Hinsicht geregelt.“



Eva Grimminger, Pressesprecherin, v.i.S.d.P., FDP-Fraktion im Schleswig-Holsteinischen Landtag, Landeshaus, 24171 Kiel, Postfach 7121, Telefon: 0431 / 988 1488, Telefax: 0431 / 988 1497, E-Mail: fdp-pressesprecher@fdp.ltsh.de, Internet: http://www.fdp-fraktion-sh.de