Navigation und Service des Schleswig-Holsteinischen Landtags

Springe direkt zu:

Diese Webseite verwendet ausschließlich für die Funktionen der Website zwingend erforderliche Cookies.

Datenschutzerklärung

Pressefilter

Zurücksetzen
24.09.20
10:35 Uhr
SSW

Lars Harms: Bei der jüngeren Generation sind Ost und West keine Kategorien der Denkweise mehr

Presseinformation
Kiel, den 24 September 2020



Es gilt das gesprochene Wort



Lars Harms
TOP 3 30 Jahre Deutsche Einheit: Erinnern, Bewahren und Blick nach
vorne richten
Drs. 19/2436


„Schön wäre es, wenn die Überwindung von Gegensätzen bei der deutschen
Wiedervereinigung auch ein Vorbild für mehr Gemeinsamkeit auf europäischer
Ebene wäre. Das wäre nötiger denn je.“

30 Jahre deutsche Einheit. Dreißig Jahre, das ist eine Generation. Die deutsche Einheit von 1990
war ein historischer Moment. Zwei getrennte Länder, die wieder zusammenkommen. Das ist in der
Weltgeschichte ein Ereignis mit Seltenheitswert. Denn meistens ist es so, dass das, was einmal
getrennt war, getrennt bleibt. Von daher kann man an dieser Stelle auch einmal stolz sein, auf das
was geleistet wurde. Ein einmaliges Ereignis also. Das dürfen wir uns immer wieder vor Augen
führen. Die deutsche Einheit ist keine Selbstverständlichkeit. Sie wurde uns nicht einfach so
geschenkt. Sondern sie war ein jahrelanger politischer Prozess. Und daher befassen sich die
vorliegenden Anträge insbesondere mit dem Aspekt der politischen Bildung. Der öffentliche 2

Diskurs ist noch nicht zu Ende. Von daher ist es gut, das Thema Deutsche Einheit auch hier im
Landtag anzusprechen.


Der politische Prozess, der die Einheit ermöglicht hat, ist von der Straße aus ausgegangen. In
diesem Prozess wurden auch Fehler gemacht, ja, aber eben auch vieles richtig. Und das was richtig
gemacht wurde, kommt in der Außendarstellung leider viel zu kurz. Zum Beispiel die Vereinbarkeit
von Familie und Beruf. Im Westen war man da noch meilenweit von einer Vereinbarkeit entfernt.
Die Frauen sollten am liebsten zu Hause bleiben und dafür Sorge tragen, dass die Waschmaschine
läuft. Viele andere Möglichkeiten blieben auch nicht, da entsprechende Betreuungsplätze für die
Kinder fehlten. Vor allem in ländlicheren Regionen. In der DDR war es hingegen völlig normal, dass
Frauen auch, ohne längere Unterbrechungen, erwerbstätig sind. In dieser Hinsicht hat der Westen
profitiert. Ohne die Wende wäre die Ausweitung der Kinderbetreuung und wohl auch die
Gleichberechtigung der Frauen wohlmöglich nicht so schnell vorangeschritten. Was sich auch
feststellen lässt ist, dass eine Reihe ostdeutscher Städte und Regionen gewachsen sind und es den
Bürgern grundsätzlich besser geht. Die Animositäten zwischen Ost und West sind geringer
geworden. Vor allem bei der jüngeren Generation sind Ost und West keine Kategorien der
Denkweise. Das ist doch sehr erfreulich. Hier wurde also ein wichtiges Ziel erreicht.
Was noch nicht erreicht wurde, ist das Thema gleiche Löhne. Es ist mir bisher unverständlich,
warum für Landesbeamte in den ostdeutschen Bundesländern weniger gezahlt wird, als im Rest
der Republik? Meiner Meinung nach haben wir als Landesbehörden, da eine ganz klare
Vorbildfunktion. Wir müssen für die gleiche Arbeit, den gleichen Lohn zahlen. Egal ob man nun in
Schwerin oder in Kiel arbeitet.


Ein anderes Thema, dass mir an dieser Stelle noch wichtig ist zu erwähnen, ist etwas, das den
Westen und Osten schon immer geeint hat. Es geht um den Heimatverlust von ganzen
Dorfgemeinschaften. Laut BUND wurden seit 1945 in Ost- und Westdeutschland insgesamt etwa
300 Ortschaften durch die Gewinnung von Kohle zerstört. Mehr als 120.000 Menschen wurden
umgesiedelt. Und auch heute noch ist das der Fall. Das kann einfach nicht sein, dass man trotz des 3

Beschlusses zum Kohleausstieg, noch weitere Ortschaften zerstört. Ein solches Bild gehört für uns
als SSW jedenfalls nicht zu einer modernen, geeinten Bundesrepublik. Deshalb muss dieser
Wahnsinn lieber heute als morgen aufhören.


Abschließend lässt sich aus meiner Sicht durchaus feststellen, dass die deutsche Einheit als positiv
für Deutschland zu werten ist. Entscheidend ist, dass sich dies auch entsprechend im in schulischer
und kultureller Bildung niederschlägt. Und schön wäre es, wenn die Überwindung von
Gegensätzen bei der deutschen Wiedervereinigung auch ein Vorbild für mehr Gemeinsamkeit auf
europäischer Ebene wäre. Das wäre nötiger denn je.


Hinweis: Diese Rede kann hier ab dem folgenden Tag als Video abgerufen werden:
http://www.landtag.ltsh.de/aktuelles/mediathek/