Navigation und Service des Schleswig-Holsteinischen Landtags

Springe direkt zu:

Diese Webseite verwendet ausschließlich für die Funktionen der Website zwingend erforderliche Cookies.

Datenschutzerklärung

Pressefilter

Zurücksetzen
29.10.20
16:48 Uhr
B 90/Grüne

Burkhard Peters zum Sportland Schleswig-Holstein

Presseinformation

Landtagsfraktion Es gilt das gesprochene Wort! Schleswig-Holstein TOP 42 – Sportland Schleswig-Holstein mit Leben füllen Pressesprecherin Claudia Jacob Dazu sagt der Abgeordnete Landeshaus der Landtagsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen, Düsternbrooker Weg 70 24105 Kiel Burkhard Peters: Zentrale: 0431 / 988 – 1500 Durchwahl: 0431 / 988 - 1503 Mobil: 0172 / 541 83 53
presse@gruene.ltsh.de www.sh-gruene-fraktion.de
Nr. 355.20 / 29.10.2020


Planungssicherheit und Verlässlichkeit für den Sport
Sehr geehrte Damen und Herren,
im September haben wir uns an dieser Stelle bereits über den wirklich umfangreichen Sportentwicklungsplan der Landesregierung ausgiebig ausgetauscht. Die Arbeit, die das Ministerium und alle weiteren Beteiligten aus den Sportvereinen und -verbänden, der Wissenschaft und der Wirtschaft in den Sportentwicklungsplan gesteckt haben, kann man kaum genug würdigen. Für den Sport bei uns im Land ist dieser Sportentwicklungsplan in jedem Fall ein Meilenstein.
Der im September vorgestellte Sportentwicklungsplan enthält über 100 Handlungsemp- fehlungen für den Sport und die Sportpolitik im Land. Diese Handlungsempfehlungen sol- len jetzt in einem Zukunftsplan gewichtet werden, sodass wir in den kommenden Jahren einen klaren Handlungsfahrplan für die Sportpolitik im Land haben. So schaffen wir Pla- nungssicherheit und Verlässlichkeit für den Sport im Land.
Die Expertise und die Aufbruchstimmung, die durch die breite Beteiligung entstanden sind, sollte die Landesregierung nun zudem nutzen, um ein Vermarktungs- und Kommu- nikationskonzept für die Marke „Sportland Schleswig-Holstein“ zu entwickeln. Dabei ist uns wichtig, dass eng an den Ergebnissen der Arbeitsgruppen gearbeitet wird.
Da wir insbesondere im Bereich des Leistungssports in einem Wettbewerb mit den ande- ren Bundesländern stehen, sollte die Landesregierung die Marke „Sportland Schleswig- Holstein“ möglichst schnell platzieren. Marke und Zukunftsplan müssen mit klaren Maß- nahmen hinterlegt werden. Während Marketingmaßnahmen gerade auch im semi-pro- fessionellen und Breitensport ihren Beitrag leisten können, bietet sich gerade im Bereich der Infrastruktur neben der Sicherung der finanziellen Unterstützung von Sanierungs- maßnahmen beispielsweise der Bau der Leichtathletik- und Beachvolleyball-Halle in Kiel an. Seite 1 von 2 Außerdem ist uns wichtig, dass der inklusive Sport stets mitgedacht wird. Uns allen sind die erfolgreichen Special Olympics Deutschland in Kiel noch in guter Erinnerung. Wenn die Corona-Pandemie wieder die Durchführung von größeren Sportwettbewerben zu- lässt, freuen wir uns über Durchführung eines ähnlichen Wettbewerbs auf Landesebene – bestenfalls unter der Marke „Sportland Schleswig-Holstein“.
Auch wenn im Augenblick fast alles unter dem Schatten des bevorstehenden zweiten Wellenbrecher-Lockdowns steht, bitten wir die Landesregierung, sich konzeptionelle Ge- danken zu machen, wie die Marke „Sportland Schleswig-Holstein“ möglichst schnell mit Leben gefüllt werden kann. So können auch wir als Landespolitik unseren Beitrag leisten, den Vereinen durch diese schwierige Zeit zu helfen.
***



2