Navigation und Service des Schleswig-Holsteinischen Landtags

Springe direkt zu:

Diese Webseite verwendet ausschließlich für die Funktionen der Website zwingend erforderliche Cookies.

Datenschutzerklärung

Pressefilter

Zurücksetzen
30.10.20
13:05 Uhr
B 90/Grüne

Lasse Petersdotter zum kommunalen Finanzausgleich

Presseinformation

Landtagsfraktion Schleswig-Holstein Pressesprecherin Claudia Jacob Landeshaus Düsternbrooker Weg 70 24105 Kiel
Zentrale: 0431 / 988 – 1500 Durchwahl: 0431 / 988 - 1503 Mobil: 0172 / 541 83 53
presse@gruene.ltsh.de www.sh-gruene-fraktion.de
Nr. 359.20 / 30.10.2020

Eine rechtssichere Reform des Finanzausgleichsgesetzes
Zur heutigen Landtagsdebatte zu TOP 7 + 8 – Änderung des Finanzausgleichs; Weiter- entwicklung des kommunalen Finanzausgleichs sagt der finanzpolitische Sprecher der Landtagsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen, Lasse Petersdotter.
Die Reform des kommunalen Finanzausgleiches gehört wohl zu den herausforderndsten Projekten dieser Legislaturperiode. Insgesamt fast zwei Milliarden Euro werden über den kommunalen Finanzausgleich verteilt. Das ist der zweitgrößte Posten unseres Landes- haushaltes nach den Personalausgaben.
Umso mehr freut es mich, dass es uns nach viel Arbeit und auch reichlich Streit gelungen ist, ein Finanzausgleichsgesetz vorzulegen, hinter dem sogar alle kommunalen Landes- verbände stehen. Wir zeigen erneut, dass diese Koalition in der Lage ist, breite gesell- schaftliche Perspektiven abzubilden und so stabile Kompromisse zu entwickeln.
Das Ergebnis ist gut für unsere Kommunen. Der Stabilitätspakt sichert einen Vorwegab- zug für Aufnahme und Integration, der mit elf Millionen Euro sogar über der Forderung der Kommunen liegt. Auch für Infrastruktur und Straßenbau gibt es neun Millionen Euro mehr als bisher und damit insgesamt 68 Millionen Euro. Dazu kommen beispielsweise noch die Entlastung beim Abrechnungsbetrag des Kommunalen Finanzausgleiches 2020 und Kompensationen für Lohn- und Einkommenssteuer. Aber auch noch die ambitionier- tere Abschaffung des Investitionskostendeckels im Schulbau und die Einführung einer differenzierten Kreisumlage.
Besonders freut mich und meine Fraktion, dass wir die strukturelle Stärkung der Frauen- häuser in Schleswig-Holstein beschlossen haben. Nach den deutlich erhöhten investiven Mittel gehen wir nun den zweiten Schritt, um diese wichtige Arbeit deutlich zu stärken.


Seite 1 von 2 Wir beschließen heute eine rechtssichere Reform des Finanzausgleichsgesetzes mit der Unterstützung der kommunalen Landesverbände. Wer hätte das gedacht? Ich bin sehr froh darüber. ***



2